Hattingen- Auch die Sternsingeraktion 2021 kann, wie so vieles, nicht wie gewohnt stattfinden. Daher hat sich das Vorbereitungs-Team der Sternsingeraktion in St. Mauritius überlegt, zwei Angebot anzubieten.
1. Segen „to go“ in der Kirche St. Mauritius
In der Kirche St. Mauritius wird am 10.01.2020 in der Zeit von 10 bis 15 Uhr die Möglichkeit geboten, sich den Segen, die sonst die Sternsinger an den Haustüren überbringen, in Form einer Segenstüte mitzunehmen. Darin enthalten sind die gesegneten Segensaufkleber, selbstgemalte Bilder der Sternsinger, Informationen zum Aktionsladen und zur Spende.
Hierfür bereiten die Königinnen und Könige ein kurzes Video vor, in dem die Sprüche und das Lied der Sternsinger gesungen werden und über die Aktion informiert wird. Es besteht aber auch die Möglichkeit sich nur eine Segenstüte mitzunehmen.
Die Kontaktverfolgung sowie die Einhaltung der Verhaltensregeln wird durch einen Ordnerdienst sichergestellt.
2. Segen „per Post“
Für alle die, die nicht die Möglichkeit haben zur Kirche zu kommen oder Personen, für die ein Besuch in der Kirche ein zu hohes Risiko darstellt, gibt es die Möglichkeit sich telefonisch unter 015735485448 melden oder sich per online Formular für eine Segenstüte anzumelden.
Die Segenstüte hat denselben Inhalt wie die Tüten, die in der Kirche verteilt werden.
Insgesamt haben sich 60 Kinder und Jugendliche gemeldet, um die Sternsingeraktion 2021 zu unterstützen. 14 Vorbereitende aus Niederwenigern sorgen für die Umsetzung der Aktion und planen bereits seit Ende Oktober. Eine große Herausforderung ist die ständig sich verändernde Lage und die damit verbundenen Möglichkeiten der Durchführung. Nichtsdestotrotz ist es den Sternsingern und Vorbereitenden eine Herzensangelegenheit, Kinder und Jugendliche in der Ukraine besonders in dieser schwierigen Zeit zu unterstützen.