STADTRATSITZUNG – LEITER DER FEUERWEHR BESTÄTIGT

Für weitere 6 Jahre bestätigt, Christian Zittlau, Leiter der Feuerwehr (2.v.re.) und Frank Welling, stellv. Leiter der FW. (2.v.li.), ganz links Stadtbrandinspektor Reinhard Spennemann, der altersbedingt dieses Jahr als stellv. Leiter ausscheidet. Rechts Bürgermeisterin Sabine Noll (CDU) (Foto: Höffken)

Sprockhövel – Auch die heutige (17. März 2022) Sitzung der 39 Frauen und Männer des Rates der Stadt Sprockhövel wurde per Live-Stream im Internet übertragen.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Am 4. November 2021 wurde der Weg freigemacht, dass ab Januar 2022 für eine Testphase im ersten Quartal die Sitzungen der Ausschüsse und die Ratssitzungen per Livestream ins Internet übertragen werden. Heute gab es die vorerst letzte Sitzung im Live-Stream zu sehen.

Interessierte Bürger brauchten somit seit Januar 2022 nicht mehr persönlich zu den öffentlichen Ausschuss-Sitzungen und zu den Ratssitzungen in die Glückaufhalle oder in das Forum der Gemeinschaftsgrundschule Börgersbruch, Dresdener Str. 43, zu gehen. Was die Ratsfrauen und -männer dort teils heftig und kontrovers diskutieren und welche Meinungen der Politiker und Ausschussmitglieder zu aktuellen Tagesordnungspunkten abgegeben werden, wurde videotechnisch aufgezeichnet und live ins Internet gestellt.

Eine gute Chance für die Bürgerinnen und Bürger, die politischen Aktivitäten ihrer gewählten Ratsmitglieder zu verfolgen und sich über den Fortschritt der Entwicklung ihrer Heimatstadt auf dem Laufenden zu halten.

Die Tagesordnung der heutigen Sitzung des Rates der Stadt kann hier eingesehen werden.

Maren van Norden, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Sprockhövel, sprach vor den Mitgliedern des Stadtrates (Foto: Höffken)

Maren van Norden, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Sprockhövel, erläuterte heute den anwesenden Ratsfrauen und -männern Inhalt, Bedeutung und Sachstand des kreisweiten Projektes „Frauen in die Politik“. Befinden sich im Bundesdurchschnitt 27,7 Prozent Frauen in der Politik, sind es im Bereich des Ennepe-Ruhr-Kreises 41 Prozent. Eine Steuerungsgruppe auf Kreisebene wird weitere Aktivitäten beraten.

Im nichtöffentlichen Teil der Ratssitzung wurden Stadtbrandinspektor Christian Zittlau als Leiter der Feuerwehr und Stadtbrandinspektor Frank Welling als stellvertretender Leiter der Feuerwehr Sprockhövel für weitere sechs Jahre bestätigt. RuhrkanalNEWS gratuliert dazu. Stadtbrandinspektor Reinhard Spennemann, bisher ebenfalls noch stellvertretender Leiter der Feuerwehr, wird das Amt altersbedingt nach der nächsten Jahresdienstbesprechung nicht mehr ausführen. Auch ihm wurde für sein jahrelanges Engagement gedankt.

RuhrkanalNEWS hat alle Sitzungen im ersten Quartal übertragen. Gab es bei der ersten Übertragung noch technische Probleme, funktionierte die Übertragung im Live-Stream ab der zweiten Sitzung technisch reibungslos. Bis auf die Gleichstellungsbeauftragte Maren van Norden und die Klimaschutzmanagerin Ioanna Schmidt-Ioannidou verweigerten alle in Ausschüssen und Ratssitzungen anwesenden Führungsmitarbeiter:innen der Stadtverwaltung die Zustimmung, dass ihre Antworten auf fachlich gestellte Fragen von RuhrkanalNEWS mit Ton und Bild aufgezeichnet werden durften. Bürgermeisterin Sabine Noll (CDU) musste daher nach jeder Fragestellung von Ausschuss- bzw. Ratsmitgliedern die gegebenen Antworten ihrer Führungskräfte im Live-Stream wiederholen.

%d Bloggern gefällt das: