Stadtrat beschließt Tempo 20 für die Hauptstraße und für die Mühlenstraße

Hauptstraße Niedersprockhövel: Hier soll zeitnah Tempo 20 gelten. (Foto/Collage: Höffken)

Sprockhövel – In der gestrigen Sitzung des Stadtrates (18. Dezember 2025) wurde die „Zukunftsstrategie Niedersprockhövel 2025“ als handlungsbegleitende Grundlage für die zukünftige Entwicklung des Ortskerns von Niedersprockhövel mehrheitlich beschlossen. In der Vorlage kündigte die Stadtverwaltung u.a. an, zeitnah die Anordnung einer Höchstgeschwindigkeit von 20 km/h auf der Hauptstraße und auf der Mühlenstraße umzusetzen.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Obwohl die Ergebnisse der Verkehrsuntersuchung ergeben haben, dass die Verkehrsstärke auf der Hauptstraße seit Eröffnung der Umgehungsstraße um rund 30 Prozent gesunken ist und die derzeit angeordnete Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h wird überwiegend eingehalten wird, soll die neue Geschwindigkeitsbeschränkung mit dazu beitragen, die Attraktivität dieser Geschäftsstraße zu erhöhen.

Damit soll der Verkehr weiter reduziert und auf die L70n verlagert werden. „Seitens der Bürgerinnen und Bürger gibt es Beschwerden über zu hohe Geschwindigkeiten und zu viel Verkehr, so die Stadtverwaltung in ihrer Vorlage. Die weiter reduzierte Geschwindigkeit würde eine angenehmere Atmosphäre für Anwohner, Geschäftsinhaber und Besucher in diesem zentralen Teil von Niedersprockhövel schaffen und zudem die Sicherheit in dem hoch frequentierten innerstädtischen Bereich gewährleisten.

Ob und wie die Einhaltung der Höchstgeschwindigkeit kontrolliert wird, ist der Vorlage nicht zu entnehmen. Nicht zugestimmt bzw. sich enthalten hatten sich bei diesem Tagesordnungspunkt nur die drei Sitzungsvertreter der Freien Wähler/MIS.

Die gesamte Vorlage ist hier nachzulesen.

WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG

1 Kommentar zu "Stadtrat beschließt Tempo 20 für die Hauptstraße und für die Mühlenstraße"

  1. Nächster Schritt, Parkraum halbieren und verbleibende Parkmöglichkeiten Gebührenpflichtig machen?

Vielen Dank für die Registrierung bei ruhrkanalNEWS . Der erste Kommentar auf unserer Seite muss freigeschaltet werden. Wir bitten um Verständnis. Das ruhrkanalNEWS-Team