STADT SPROCKHÖVEL VERLEIHT DEN HEIMATPREIS 2022

Bürgermeisterin Sabine Noll, Rechtsanwalt Ronald Mayer und Lasse Knährich ( beide Bergbauaktiv Ruhr e.V.), stellv. BM Oliver Tollnick und Geschäftsbereichsleiterin Susanne Görner (v.li.) nach der Verleihung des Heimatpreises 2022. (Foto: Privat-A.K.)

Sprockhövel – Am Mittwoch, den 1. März 2023, wurden die Gewinnerinnen und Gewinner des Sprockhöveler Heimat-Preises 2022 offiziell in der Heimatstube an der Hauptstraße 85 mit einem Pokal geehrt.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Bürgermeisterin Sabine Noll überreichte den Gewinnerinnen und Gewinnern den Preis für ehrenamtliches Engagement. Aus den zahlreichen Vorschlägen gab eine Jury, bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern aus Politik und Verwaltung, eine Empfehlung an den Stadtrat ab. Der Rat folgte der Empfehlung und das Siegertreppchen setzte sich wie folgt zusammen:

Platz 1, verbunden mit einem Preisgeld in Höhe von 3.500 Euro, ging an Bergbauaktiv Ruhr e.V. für den Betrieb und die Betreuung des Besucherbergwerks Stock und Scherenberger Erbstollen.

Platz 2 und das Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro erhielten die Gospelsisters Haßlinghausen e.V. für den Erhalt des Chorgesangs.

Platz 3 entfiel auf den Förderverein Freibad e.V.. Für den Erhalt, die Attraktivität und die Modernisierung des Sprockhöveler Freibades wurde ein Preisgeld von 500 Euro überwiesen.

Lasse Knährich (Bergbauaktiv), Christa Bente (Gospelsisters) und Marcel Beckers (Förderverein Freibad) waren vor Ort, um die Preise entgegen zu nehmen.

Bürgermeisterin Sabine Noll begrüßt das große ehrenamtliche Engagement in Sprockhövel: „Ich bedanke mich herzlich bei allen Bürgerinnen und Bürgern, die sich ehrenamtlich für unsere Heimat engagieren und diese jeden Tag, im Großen wie im Kleinen, mitgestalten. Dass dieses besondere gesellschaftliche Engagement mit der Verleihung des Heimat-Preises anerkannt und gewürdigt wird freut mich sehr“.

Das Preisgeld wird vom Land NRW bereitgestellt. In Sprockhövel wurde im Jahre 2020 der Preis zum ersten Mal vergeben.

Den Heimatpreis für 2021 erhielten im letzten Jahr: Platz 1 ging an Hans-Gert Burggräfe für seine Verdienste um die plattdeutsche Sprache und das plattdeutsche Liedgut. Auf Platz 2 wurde die Evangelische Kirchengemeinde Bredenscheid-Sprockhövel für das Engagement zum Erhalt der Zwiebelturmkirche als heimathistorisches Wahrzeichen der Stadt gewählt. Die Flüchtlingshilfe Sprockhövel landete für die Förderung neuer Heimatverbundenheit und Begegnung der Kulturen auf dem 3. Platz, verbunden mit einem Preisgeld in Höhe von 500 Euro.