Sprockhövel – Sprockhövel hat rund 25.000 Einwohnerinnen und Einwohner und seit März 2025 eine neue Mitarbeiterin in der Stadtverwaltung – die Klimaanpassungsmanagerin Mila Graf.
Die Stadtverwaltung freut sich die Unterstützung: Mit Mila Graf konnte die neue Stelle als Klimaanpassungsmanagerin besetzt werden. Damit wird die Stabstelle des Klimaschutzes mit dem bereits tätigen Klimaschutzmanager Michael Sniegowski um die Klimaanpassung mit der jetzt neuen Klimaanpassungsmanagerin erweitert.
Nach ihrem abgeschlossenen BWL-Studium an der Alanus Hochschule in Bonn konnte Mila Graf bereits Berufserfahrung als Projektmanagerin für das Projekt „Klimaschutz in kleinen Kommunen und Stadtteilen“ und Stadtteile bei NRW.Energy4Climate sammeln, teilt die Stadtverwaltung mit.
Derzeit studiert sie im Master „Sustainability Management“ an der Universität in Wuppertal und freut sich auf die neue Herausforderung als Klimaanpassungsmanagerin bei der Stadtverwaltung Sprockhövel: „Klimaanpassung liegt mir sehr am Herzen. Es ist eine Daseinsvorsorge und hat die Aufgabe die Stadt und die Bevölkerung auf die unvermeidbaren Folgen des Klimawandels wie Hitze, Starkregen oder Dürre vorzubereiten“, so Mila Graf.
„Klimaanpassung ist ein Thema, das den Bürgerinnen und Bürgern direkt zugutekommt. Das Ziel ist es, das Wohlergehen der Sprockhövelerinnen und Sprockhöveler zu sichern“, ergänzt Bürgermeisterin Sabine Noll (CDU). „Daher freue ich mich sehr, dass wir nun Frau Graf hierfür mit an Bord haben“. Mila Grafs erste Aufgabe sei eine Konzepterstellung für die Thematik der Klimaanpassung.