SPROCKHÖVELER UNTERWEGS

100 Jahre Musikzug der Feuerwehr Sprockhövel - ein gelungenes Festkonzert vor Hunderten von Zuhörenden in der Glückaufhalle. (Foto: Höffken)

Sprockhövel – Das Wetter spielte nicht gerade mit, aber die Bürgerinnen und Bürger ließen sich von dem nassen Wetter nicht abhalten und nutzten die vielseitigen Angebote. „Mitmachen und Zuhören“ war angesagt.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Gutbesuchtes Jubiläumskonzert in der Glückaufhalle

Der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Sprockhövel wurde 1921 gegründet und wurde damit vor zwei Jahren 100 Jahre alt. Coronabedingt veranstalteten die Aktiven des Musikzuges erst am heutigen Samstag, 25. März 2023, ihr Jubiläumskonzert in der Glückaufhalle in Sprockhövel.

Sehr gut besucht war das Jubiläumskonzert des Musikzuges der Feuerwehr Sprockhövel. ( Foto: Höffken)

Hunderte Fans des Musikzuges ließen sich diesen Musikgenuss nicht entgehen. Neben Bürgermeisterin Sabine Noll (CDU), den stellvertretenden Bürgermeistern:innen, dem Leiter der Feuerwehr, zahlreichen Repräsentanten aus Stadtverwaltung und Feuerwehr, waren viele Bürgerinnen und Bürger in die Glückaufhalle gekommen, um den Musikern „ihrer“ Feuerwehr durch ihre Anwesenheit zum Jubiläum zu gratulieren.

Das Blasorchester hat sich unter der jahrelangen Leitung von Michael Ibing in Sprockhövel mit vielfältigen Auftritten ein treues Publikum erworben.

Nach dem Motto „gemeinsam sind wir stärker“ wurde mit vielen vorgetragenen Titeln ein wahres Feuerwerk an „Gute-Laune-Musik“ gezündet. Das Programm nahm dabei Bezug auf Musikstücke aus den Konzerten der letzten 20 Jahre. Mit langanhaltendem Applaus belohnten die Zuhörenden in der Halle und auf der Empore die jeweiligen Darbietungen.

An der Gemeinschaftsaktion „Sprockhövel putz(t)munter“ beteiligten sich auch die Bürgermeisterin und viele Politiker. (Foto: Privat)

„Sprockhövel putz(t)munter“

Frühjahrsputz: Das Wetter war sehr wechselhaft, die Stimmung bei den vielen Beteiligten war bestens. Bürgermeisterin Sabine Noll (CDU) und die Stadtverwaltung hatten für Freitag und Samstag (24. und 25. März 2023) zur Gemeinschaftsaktion „Sprockhövel putz(t)munter“ aufgerufen und viele hatten sich gemeldet. Auch die Bürgermeisterin half mit, Grünanlagen und Wege zu reinigen.

Diese Gemeinschaftsaktion fand jetzt zum 21. Mal statt. Viele Sprockhöveler Vereine, Kindergärten, Schulen, Unternehmen, sonstige Institutionen und Privatpersonen waren aufgerufen, Grünanlagen, Straßen, Wege und Plätze im Stadtgebiet zu reinigen. „Wir freuen uns, dass sich auch in diesem Jahr viele an dieser Aktion beteiligt haben“, sagte Bürgermeisterin Sabine Noll. 

Die notwendigen Sammelutensilien wie Handschuhe und Abfallsäcke wurden zur Verfügung gestellt. Der gesammelte Abfall wurden direkt am Samstagnachmittag noch abgeholt. Jetzt bleibt zu hoffen, dass die Sauberkeit auch länger anhält.

Der Bläsercorps Buschmannshof aus Hattingen gestaltete mit eine Frühjahrsmesse in der kath. Kirche in Haßlinghausen. (Foto: Höffken)

Musikalische Frühjahresmesse mit Jagdhornbläsern

Die katholische Kirche St. Josef in Haßlinghausen war am Samstagabend (25. März 2023) mit rund 100 Gläubigen fast vollständig besetzt. Auch aus Hattingen waren Freunde der Jagdhorn-Bläsermusik in diese Kirche gekommen. 20 Aktive des Bläsercorps Buschmannshof aus Hattingen gestalteten eine musikalische Frühjahrsmesse mit.

„Ein Gottesdienst unter Begleitung von Jagdhörnen kennt man eigentlich nur von Hubertusmessen. Nunmehr hat sich aber der Hegering Haßlinghausen entschieden nach Corona direkt mit einer musikalischen Frühjahrsmesse zu beginnen.“, so Henrike Briel, Schriftführerin des Hegerings Haßlinghausen und zugleich Mitglied im Bläsercorps Buschmannshof.

Und das gefiel den Gläubigen, besonders auch der Klang von zwei Seiten. Während eine kleine Gruppe an Bläsern auf der Empore stand, standen die anderen hinter dem Altar.

Am katholischen Festtag „Verkündigung des Herrn“, 25. März, 9 Monate vor dem nächsten Weihnachtsfest, fand eine gut besuchte Frühlingsmesse mit dem Bläsercorps Buschmannshof in Haßlinghausen statt. (Foto: Höffken)

Pfarrer Holger Schmitz erinnerte in seiner Begrüßung der Gläubigen an drei positive Ereignisse, Corona ist überwunden, neue Messdiener wurden aufgenommen und an den heutigen Festtag (25. März 2023) den „Tag der Verkündigung des Herrn“ und genau 9 Monate vor dem nächsten Weihnachtsfest.

Eine gelungene besondere Frühjahresmesse mit musikalischem Genuss, darin waren sich die Zuhörenden einig.