SPORTABZEICHEN-WETTBEWERB DER GRUNDSCHULEN

Preisträger des Stadtsportverband Hattingen 2023 (Foto: Holger Grosz)

Hattingen- Am heutigen Dienstag (4. Juni 2024) wurden in den Räumen der Sparkasse Hattingen die bestplatzierten Grundschulen des Sportabzeichen-Wettbewerbs 2023 geehrt. In Anwesenheit des Bürgermeisters Dirk Glaser (parteilos), Vertretern der Sparkasse Hattingen und des Stadtsportverbandes sowie des Vorsitzenden des Ausschusses für Sport und Bewegung, wurden Urkunden, Geschenke und Schecks überreicht.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Mit 914 Sportabzeichen hat Hattingen die zweithöchste Anzahl im Ennepe-Ruhr-Kreis, lediglich das fast doppelt so große Witten hat zwei Sportabzeichen mehr abnehmen können. Einen erheblichen Anteil der Sportabzeichen können wie immer die Schulen in Hattingen für sich verbuchen. Hier sind neben dem Gymnasium Holthausen die Grundschulen ganz vorn.

Die fünf beteiligten Grundschulen haben 376 Schüler*innen melden können, denen jeweils eine Urkunde und ein Abzeichen in den Schulen überreicht wurde. Der Stadtsportverband Hattingen sowie die unterstützende Sparkasse Hattingen sind der Auffassung, dass das Engagement der Lehrer*innen auch gewürdigt werden soll und daher ist ein Wettbewerb ausgeschrieben worden, der eine nach Platzierung gestaffelte Förderung beinhaltet.

Die Platzierungen

1. Platz Grundschule Niederwenigern

Grundschule Niederwenigern (Foto: Holger Grosz)

2. Platz Grundschule Alt-Blankenstein

Grundschule Alt-Blankenstein (Foto: Holger Grosz)

3. Platz Grundschule Oberwinzerfeld

Grundschule Oberwinzerfeld (Foto: Holger Grosz)

4. Platz Grundschule St. Franziskus Weiltor

Grundschule St. Franziskus / Weiltor (Foto: Holger Grosz)

5. Platz Grundschule Heggerfeld

Grundschule Heggerfeld (Foto: Holger Grosz)

Besonders hohe Quoten haben die Grundschule Niederwenigern mit 48 %, Altblankenstein mit 40 % und Oberwinzerfeld mit 33 % der Schüler*innen, die die Übungen für das Sportabzeichen geschafft haben.

Michael Heise vom Stadtsportverband Hattingen (SSV) erklärt, warum es wichtig ist, ein Sportabzeichen zu machen.

Kommentare sind deaktiviert.