SPD SPROCKHÖVEL: BIRGIT SCHNIEDERMEIER KANDIDIERT ALS BÜRGERMEISTERIN

SPD-Sprockhövel: Birgit Schniedermeier ist Kandidatin der SPD für das Amt der Bürgermeisterin im September 2025. (Foto: Michael Tobias)

Sprockhövel – Am 23. Februar 2025 findet die Wahl zum Deutschen Bundestag statt, am 14. September 2025 finden in Nordrhein Westfalen Kommunalwahlen statt. Zeit für die Parteien, jetzt schon ihre Kandidatinnen und Kandidaten zu nominieren und bei den Wählern um Stimmen zu werben.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Mitte Dezember 2024 teilten CDU Sprockhövel und Bündnis90/Grüne Sprockhövel bereits mit, dass beide Parteien mit der bisherigen Bürgermeisterin, Sabine Noll (CDU), auch bei der Kommunalwahl im September 2025 für das Amt der Bürgermeisterin antreten werden.

Jetzt hat die SPD-Sprockhövel ihre Kandidatin für das Amt der Bürgermeisterin gewählt. Die Vertreterversammlung der Partei folgte dem gemeinsamen Vorschlag der beiden Sprockhöveler Ortsvereine und wählte die 50-jährige Umweltingenieurin Birgit Schniedermeier zur Bürgermeisterkandidatin für die Kommunalwahlen im September 2025.

„Mir ist besonders wichtig, Sprockhövel zu einem Ort zu machen, in dem man wieder mehr das soziale Miteinander spürt, und eine gute Lebensqualität für alle zu erhalten“, so Birgit Schniedermeier. „Deshalb möchte ich mich als Bürgermeisterkandidatin für ein lebenswertes und zukunftssicheres Sprockhövel einsetzen und so habe ich auch die Schwerpunkte meiner Kandidatur gesetzt“, teilte die Kandidatin in einer Pressemitteilung mit.

Drei Themen will Birgit Schniedermeier ganz besonders in den Fokus rücken. Ein Schwerpunkt ist die Unterstützung kleiner und mittlerer Unternehmen vor Ort sowie Investitionen in Infrastruktur und Digitalisierung, um so die Wirtschaft zu stärken und Arbeitsplätze zu sichern. Außerdem sollen Seniorinnen und Senioren in Sprockhövel besser unterstützt werden, beispielsweise durch barrierefreie Zugänge, seniorengerechte Wohnangebote und ein erweitertes Angebot an Freizeitaktivitäten. Den dritten Schwerpunkt setzt Birgit Schniedermeier auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz, um Sprockhövel durch nachhaltige Projekte noch attraktiver zu machen.

In diesem Thema hat sie auch durch ihre Arbeit als Umweltingenieurin viel Erfahrung. Durch ihre langjährige Tätigkeit bei der Bezirksregierung Arnsberg bringt Birgit Schniedermeier fundierte Verwaltungserfahrung mit. Gleichzeitig hat sie viele Jahre als Projektingenieurin in der freien Wirtschaft gearbeitet. Seit 2017 leitet sie außerdem gemeinsam mit ihrem Lebensgefährten in Sprockhövel ihre eigene Firma und arbeitet dort als Umweltmanagerin, Fachkraft für Arbeitssicherheit und Spielplatzprüferin sowie als Dozentin für verschiedene Bildungseinrichtungen.

Neben den langjährigen Erfahrungen in Verwaltung und Wirtschaft ist Birgit Schniedermeier auch seit jeher eng mit der SPD verbunden. „Ich bin als Kind in einer Arbeiterfamilie aufgewachsen und wurde schon damals von den Werten und Idealen der SPD geprägt“, erinnert sie sich. „Diese Erfahrungen haben mich maßgeblich beeinflusst und mich dazu inspiriert, mich aktiv für unsere Gemeinschaft einzusetzen.“ In die SPD trat Birgit Schniedermeier dann vor der Kommunalwahl 2020 ein, um die SPD Sprockhövel aktiv zu unterstützen. Sie engagiert sich seither als eine der Leiterinnen der Frauengruppe und als sachkundige Bürgerin im Stadtentwicklungsausschuss.

„Ich mag es, Projekte umzusetzen, und arbeite gern mit Menschen“, so die Mutter von zwei erwachsenen Töchtern. „Deshalb steht meine Tür immer offen – mich kann jeder jederzeit ansprechen. So möchte ich auch als Bürgermeisterin unserer schönen Stadt gemeinsam mit den Sprockhövelerinnen und Sprockhövelern arbeiten. „Ich würde mich freuen, wenn die Bürgerinnen und Bürger mir im September dafür das Vertrauen aussprechen“, so die SPD-Kandidatin für das Amt der Bürgermeisterin im September 2025.

WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG

1 Kommentar zu "SPD SPROCKHÖVEL: BIRGIT SCHNIEDERMEIER KANDIDIERT ALS BÜRGERMEISTERIN"

  1. Thomas Weber | 16. Februar 2025 um 17:27 |

    Welche Werte und Ideale haben die Kandidatin geprägt? Etwa Herr Scholz, Herr Münzenich, Frau Lamprecht? Nein Danke. Wir verzichten gerne auf die SPD!

Kommentare sind deaktiviert.