SPAZIERGÄNGE FÜR NATURFREUNDE

Naturfreunde beim geführten Spaziergang (Foto: TGP)

Hattingen- Die vhs Hattingen bietet in Kooperation mit Thomas Griesohn-Pflieger noch drei naturkundliche Morgen-Spaziergänge in diesem Frühjahr an. „Zwei der Ausflüge in die Natur richten sich an die Menschen, die vor dem Beginn des Tagewerks Natur genießen wollen und dann in den Alltag starten“, so Thomas Griesohn-Pflieger.
Unter dem Titel „Was singt, schwimmt und fliegt im Henrichspark ?“ geht es am Montag (25. April 2022) frühmorgens um sieben Uhr vom Parkplatz des Industriemuseums Henrichshütte auf zu einem Gang durch den Henrichspark. Henrichshecke, Henrichswiese und Henrichsteich werden dabei wichtige Stationen sein, aber auch die mittlerweile artenreicheren Grünflächen werden besichtigt. An der Schilfzone des Teiches werden die Frühaufsteher hören – und vielleicht auch sehen – ob der scheue Teichrohrsänger schon aus Afrika zurück ist. Er hat hier seinen einzigen Brutplatz in Hattingen.
Am 1. Mai 2022 stehen „Frühlingsvögel im Ruhrtal“ auf dem Programm. Wer ist schon da und singt, wer zieht noch durch und wer war gar nicht weg? Bei einem Spaziergang wollen die Naturfreundinnen häufige und weniger häufige Gefiederte im Stiepeler Ruhrtal beobachten. Die kleine Wanderung wird etwa drei Stunden dauern, aber nur knapp fünf Kilometer lang sein. Treffpunkt ist der Parkplatz an der Stiepeler Dorfkirche um 8 Uhr.
Der dritte Morgenspaziergang findet in Holthausen statt. „Ökozelle und Blumenwiese: Gibt es da auch Vögel?“ Thomas Griesohn-Pflieger: „Wir spazieren durch den Schlangenbusch und besuchen dabei auch die Kämpchen-Blumenwiese und die hwg-Ökozelle. Wald- und Heckenvögel, aber auch Insekten und Pflanzen können wir bestaunen.“ Los geht’s am Montag, 9. Mai 2022 ebenfalls um sieben Uhr vom Treffpunkt Wendehammer der Straße Schlangenbusch.
Bei allen naturkundlichen Spaziergängen sind Wanderschuhe und Fernglas angebracht. Die Teilnahmegebühr beträgt jeweils acht Euro. Anmeldungen sind am Tag der Veranstaltung am Treffpunkt möglich. Bei Regen müssen die Spaziergänge ausfallen.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

%d Bloggern gefällt das: