SAISONSTART IM FREIBAD AM 1. MAI

Das Freibadgelände in Sprockhövel (Foto: Höffken)

Sprockhövel – Das Freibad an der Bleichwiese in Niedersprockhövel ist überregional bekannt und beliebt. Die Saison 2023 startet pünktlich am 1. Mai, wie der Freibadförderverein (FFS) und die Zentrale Gebäudebewirtschaftung (ZGS) heute (24. April 2023) mitteilten.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Die Zahl der Freibadbesuche lag mit etwas über 30.000 im letzten Jahr über der des Vorjahres, war aber im Vergleich mit dem Durchschnitt der Jahre vor der Corona-Pandemie trotz eines sehr guten Sommers vergleichsweise niedrig.

Entsprechend der langjährigen Tradition startet das Freibad Sprockhövel am 1. Mai 2023 in die Badesaison. Eine Zeitlang war es wegen des regnerischen und kalten Wetters ungewiss, ob die Schwimmbecken rechtzeitig gestrichen und befüllt sein würden – und ob die natürliche Quelle, die die Becken speist, genügend Wasser hergeben würde.

Freibad Sprockhövel – Die neue Bespannung (Foto: FFS)

Nun steht der Termin dank des Engagements der ZGS-Mitarbeiter und der beteiligten Firmen aber fest. Der Förderverein hat seinen Teil zur Verschönerung beigetragen, indem nach Rückschnitt von üppigem Brombeer-Wildwuchs der Zaun entlang der Bleichwiese mit grünem Sichtschutz und Sonnenblumenmotiven neu bespannt wurde. Der städtische Bauhof ist dabei, den Sand des Beachvolleyballfeldes komplett auszutauschen. Für die regelmäßige Pflege ist im Saisonverlauf der Förderverein zuständig.

Sängerin Xandra Hag (Foto: Freibad-Förderverein FFS)

Start am 1. Mai um 9 Uhr – Sängerin Xandra Hag tritt auf

Die Stadt Sprockhövel und das ZGS-Freibadteam sehen ebenso wie der Freibad-Förderverein der Eröffnung mit Freude entgegen. Die Pforten werden am kommenden Montag um 9:00 Uhr geöffnet und bis 13:00 Uhr ist der Eintritt frei.

Wie immer wird es eine Tombola geben. Jedes Los gewinnt. Die Damen des FFS haben viele Gewinne einschließlich toller Hauptgewinne bei den örtlichen Dienstleistern erwerben können. Das Bungee-Trampolin wird wieder besonders den Kindern und Jugendlichen Spaß bereiten.

Musikalische Hauptattraktion ist diesmal die Sängerin Xandra Hag. Sie ist bereits früher mehrfach erfolgreich im Freibad aufgetreten und wird u.a. ihre brandneue Single präsentieren. Für das leibliche Wohl sorgen sowohl der Förderverein als auch die Betreiber des Freibad-Kiosks. Wenn dann auch noch das Wetter mitspielt, wird es ein gelungener Saisonauftakt!