Rohrbruch Bochumer Straße: Jetzt fehlt noch der Asphalt

Rohrbruch: Den Bauarbeitern fehlt jetzt noch der Asphalt für die Fertigstellung und Freigabe der Bochumer Straße in Niedersprockhövel. (Foto: Höffken)

Sprockhövel – Die Auswirkungen des Rohrbruchs einer großen Wasserleitung im Erdbereich der Bochumer Straße am 06. Januar 2026 im Zusammenhang mit der eingerichteten Umleitungsstrecke beschäftigten viele Bürgerinnen und Bürger. Jetzt ist noch eine Störung im Asphalt-Mischwerk aufgetreten, die die Freigabe der Bochumer Straße um einen weiteren Tag verzögern. Im Übrigen ist das Linksabbiegen von der Bochumer Straße auf die Alte Bergstraße weiterhin ein Verkehrsverstoß, da die Stadtverwaltung die Alte Bergstraße auch für wenige Tage als Umleitungsstrecke als nicht geeignet ansieht.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Die Bauarbeiter der Tiefbaufirma Jacobi aus Hattingen sind voll im Zeitplan und waren zuversichtlich, bereits am heutigen Montag (12. Januar 2026) den noch erforderlichen Asphalt zu bekommen und auf der Bochumer Straße „einbauen“ zu können.

Rohrbruch Bochumer Straße Sprockhövel: Die defekte Stelle der 200 mm großen Wasserleitung wurde zeitnah repariert. (Foto: Höffken)
Rohrbruch: Im Laufe des Mittwoch, 14. Januar 2026, soll die Bochumer Straße in Niedersprockhövel wieder befahrbar sein. (Foto: Höffken)

„Wir haben Informationen, dass es im Asphalt-Mischwerk zu einer Betriebsstörung gekommen ist und die für uns erforderliche Menge Asphalt erst am morgigen Dienstag (13. Januar 2026) angeliefert wird. Sobald wir den Asphalt bekommen, bauen wir diesen ein und melden dann Vollzug, damit über die Freigabe der Bochumer Straße entschieden werden kann, so war von den Tiefbauarbeitern zu hören.

Der Verantwortliche der Tiefbaufirma Jacobi ergänzte auf Nachfrage unserer Redaktion, dass es vorgesehen ist, am morgigen Tage den „provisorischen Deckenverschluß“ der Fahrbahn einzubauen. Das beinhaltet mit dem Asphalt die Tragschicht der Straße, jedoch noch keine Feinschicht. Die Wucht des Rohrbruches und etaige Auswirkungen auf den weiteren Untergrund der Straße und der Gehwege sollen erst später untersucht und bei Bedarf repariert werden.

Obwohl anläßlich eines Ortstermins mit der Polizei angedacht war, das Linksabbiegen von der Bochumer Straße auf die Alte Bergstraße für die Zeit der Straßenreparatur zu genehmigen, gab es wohl ein Umdenken bei der Stadtverwaltung.

Bochumer Straße: Da der „Geradeaus-Pfeil“ nicht abgedeckt und kein Umleitungsschild aufgestellt wurde, gelten die bestehenden Verkehrszeichen und es darf (normalerweise) nicht nach links abgebogen werden. (Foto: Höffken)

Alte Bergstraße als Umleitung nicht geeignet

„Die Alte Bergstraße ist für eine Umleitungsstrecke auch für PKWs viel zu schmal und wir wollten keine Halteverbotsschilder aufstellen, denn wo sollen den die dortigen Anwohner parken“, war aus dem Rathaus zu hören. Somit verstoßen bis zur Freigabe der Bochumer Straße hunderte Autofahrer jeden Tag gegen das Verbot des Linksabbiegens von der Bochumer Straße auf die Alte Bergstraße, wenn diese die Abkürzung dort wählen.

Bleibt zu hoffen, dass keine Streifenwagenbesatzung dort bei den abbiegenden Autofahrern „kontrolliert“. Am kommenden Mittwoch (14. Januar 2026) könnte ja alles wieder normal „rollen“.

Umleitungsplan Bochumer Straße nach Rohrbruch. (Plan: Stadt Sprockhövel, Foto: Höffken)
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG

Kommentar hinterlassen zu "Rohrbruch Bochumer Straße: Jetzt fehlt noch der Asphalt"

Vielen Dank für die Registrierung bei ruhrkanalNEWS . Der erste Kommentar auf unserer Seite muss freigeschaltet werden. Wir bitten um Verständnis. Das ruhrkanalNEWS-Team