METROPOLE RUHR: TOURISMUS WEITER IM AUFWIND

Im Januar zählte die Metropole Ruhr knapp über eine halbe Millionen Übernachtungen. (Symbolfoto Metropole Ruhr)

Ennepe-Ruhr-Kreis- Der Tourismus in der Metropole Ruhr befindet sich weiter im Aufwind: Im Januar registrierte die Region 258.748 Gästeankünfte, was einem Vorjahres-Plus von 90 Prozent entspricht. Sie war aber im Vergleich zu Januar 2020 um 10,9 Prozent niedriger. Auch die Zahl der Übernachtungen in den Beherbergungsbetrieben ist im Januar 2023 mit 535.355 um 62,9 Prozent höher als im Januar 2022.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Das Ruhrgebiet verbucht damit im ersten Monat des Jahres 2023 neben Köln, dem Rhein-Erft-Kreis und dem Sauerland die meisten Übernachtungen in NRW. Dies sind allerdings noch immer 8,4 Prozent weniger als im Januar 2020. NRW-weit beträgt das Minus bei den Übernachtungen 9,0 Prozent. Die Metropole Ruhr kann sich hier also etwas vom Landestrend absetzen und mit vorsichtigem Optimismus auf einen Frühjahrsaufschwung hoffen.