LIVE RATSSITZUNG: JAHRESÜBERSCHUSS DER SPARKASSE – STADTGESELLSCHAFT PROFITIERT

Sparkasse Hattingen: Der Vorsitzende des Vorstandes, Sparkassendirektor Mathias Dörr (li.) und Vorstandsmitglied Sparkassendirektor Ralf Vormberge (re.). (Foto: Höffken)

Hattingen – Die letzte Sitzung der Stadtverordnetenversammlung vor den Sommerferien erfolgte am heutigen Donnerstag (04. Juli 2024) und behandelte 18 Tagesordnungspunkte. RuhrkanalNEWS übertrug die Sitzung des Stadtrates live im Internet. Die einzelnen Redebeiträge sind bis zur nächsten Ratssitzung (10. Oktober 2024) hier, auf Rats-TV, abrufbar.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Nachdem die Organe der Sparkasse, also der Vorstand und der Verwaltungsrat einstimmig von den Stimmberechtigten des Stadtrates für das Geschäftsjahr 2023 entlastet wurden (TOP 6), erfolgte eine einstimmige Beschlussfassung über die Verwendung des Sparkassen-Jahresüberschusses aus dem Geschäftsjahr 2023 der Sparkasse (TOP 7).

Neben dem von der Sparkasse einzustellenden Betrag in die Sicherheitsrücklage des Kreditinstitutes erhielt die Stadt Hattingen als Träger der Sparkasse aus dem Sparkassen-Jahresüberschuss 2023 einen Betrag von 600.000 Euro.

Nach Abzug der Steuern verbleibt ein Betrag von 505.000 Euro, der von der Stadtverwaltung für die Kosten der Betreuung von Schulkindern, die Sachkosten der Seniorenfeiern, dem städt. Eigenanteil an den Sachkosten des Ferienspaßes und der allgemeinen Kinder- und Jugendhilfe eingesetzt wird.

Nutzen für die Stadt und ihre Bürgerinnen und Bürger – 947.000 Euro für das Gemeinwohl

Die Sparkasse Hattingen ist weiterhin eine der größeren Gewerbesteuerzahlerinnen in Hattingen und leistet auch damit einen wichtigen Beitrag für die Menschen in der Region.

Hinzu kommen neben der genannten Gewinnausschüttung über brutto 600.000 Euro aus dem Sparkassenüberschuss im letzten Jahr weitere Beträge für die in Hattingen lebenden Menschen. Aus Spenden, Sponsorings und den Zweckerträgen aus der Sparlotterie verblieben weitere 347.000 EURO bei gemeinnützigen Einrichtungen und Vereinen in Hattingen.