Lebende Schaufensterpuppen: Adventstürchen bei „Your Shape“

Lara Füßmann, Jessi Krüger, Sandra Wolf, Stephie Groh und Sarathustra von Lichtenstein © ruhrkanalNEWS (Fotos: Holger Grosz)

Hattingen – in Blankenstein hat am Dienstagabend (9.12.) das nächste Adventstürchen für Aufsehen gesorgt – und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Seit rund drei Jahren laden Privatleute, Geschäftsleute und Vereine im Rahmen des „Blankensteiner Adventskalenders“ an unterschiedlichen Tagen Nachbarn und Freunde zu kleinen Aktionen ein. Glühwein, etwas zu knabbern, ein kurzer Plausch – mehr braucht es oft nicht für einen stimmungsvollen Abend.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Diesmal war das Fachgeschäft „Your Shape“ an der Reihe. Inhaberin Sandra Wolf hat sich mit ihrem Laden in Blankenstein auf besondere Mode spezialisiert: Korsetts, außergewöhnliche Teile aus Lack, Leder und Latex, High Heels und passende Accessoires – handverlesen und fernab vom Standardsortiment der großen Ketten. Der Einzugsbereich reicht längst über das kleine, verträumte Blankenstein hinaus.

Warteschlange vor dem Laden, Glühwein und Zwiebelkuchen

Offiziell sollte es um 18 Uhr losgehen, doch schon eine gute halbe Stunde vorher füllte sich die Straße vor „Your Shape“. Blankensteiner standen in kleinen Gruppen zusammen, man quatschte, lachte, schaute neugierig auf die verhängten Schaufenster und wartete auf das, was da kommen sollte.

Fürs leibliche Wohl war gesorgt: Es gab Glühwein, auf Wunsch mit Schuss, und Sandra Wolf hatte vier große Bleche Zwiebelkuchen gebacken. Die waren im Handumdrehen vergriffen, und auch beim Glühwein herrschte Hochbetrieb – über 40 Liter wurden ausgeschenkt.

Fotostrecke © ruhrkanalNEWS (Fotos: Holger Grosz)

Vier Fenster, vier Models – alle in Weiß

Kurz nach 18 Uhr tat sich etwas an den Schaufenstern. Insgesamt vier Fenster zur Straße waren komplett mit goldfarbener Rettungsfolie abgehängt. Als die erste Folie fiel, wurde klar, worauf alle gewartet hatten: Hinter der Scheibe stand eine lebende Schaufensterpuppe.

In jedem der vier Fenster zeigte sich ein Model – alle stilvoll geschminkt, alle komplett in Weiß gekleidet. Mal streng, mal verspielt, mal fast skulptural. Die vier standen wie eingefroren in ihren Posen, lösten die Starre zwischendurch kurz auf, wechselten Position und Blickrichtung – um dann wieder in die Bewegungslosigkeit einer Schaufensterpuppe zurückzukehren.

Die „Schaufensterpuppen“ kamen allesamt aus Blankenstein: Die professionelle Model- und Szene-Kennerin Sarathustra von Lichtenstein hatte drei Freundinnen aus einem Tanzkurs mit ins Boot geholt: Lara FüßmannJessica Krüger und Stephanie Groh. Rund eine halbe Stunde lang dauerte dieses ungewöhnliche Straßentheater, das viele Besucher mit dem Handy festhielten.

Applaus, Bravo-Rufe und Dorfplatz-Gefühl

Nach etwa dreißig Minuten war der Auftritt vorbei: Die Models stiegen aus den Schaufenstern zurück ins Ladenlokal, draußen brandete Applaus auf, dazu Bravo-Rufe. Kurz darauf kamen sie wieder vor die Tür, mischten sich unter die Besucher und standen für Smalltalk und Fotos bereit.

So wurde aus diesem etwas anderen Adventsfenster ein richtiges kleines Dorffest: Man traf Nachbarn, Vereinskollegen, alte Bekannte und Menschen, die extra wegen „Your Shape“ und der besonderen Aktion nach Blankenstein gekommen waren. Zwischen Glühweinbecher, Zwiebelkuchen und lebenden Schaufensterpuppen zeigte sich einmal mehr, was den Blankensteiner Adventskalender ausmacht: viel persönliches Engagement, kreative Ideen – und ein Stadtteil, der es versteht, aus einem einfachen Adventstürchen einen besonderen Abend zu machen.

WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG

Kommentar hinterlassen zu "Lebende Schaufensterpuppen: Adventstürchen bei „Your Shape“"

Vielen Dank für die Registrierung bei ruhrkanalNEWS . Der erste Kommentar auf unserer Seite muss freigeschaltet werden. Wir bitten um Verständnis. Das ruhrkanalNEWS-Team