Hattingen- Im Rahmen der Mitmach-Ausstellung „Farbraum kunterbunt“ des Stadtmuseums Hattingen hat der Heimatverein Blankenstein e.V. im Sommer 2024 mit selbstgefertigten Häkelarbeiten Farbakzente im Außenbereich des Museums gesetzt. Der Beitrag ist inspiriert durch den internationalen Streetart-Trend des „Guerrilla Knittings“ oder „Yarn Bombings“, bei dem öffentlicher Raum mit textilem Kunsthandwerk geschmückt wird.
Heimatverein Blankenstein enttäuscht vom Vandalismus
„Ursprünglich war es geplant, die Dekoration im Außenbereich bis zum Ende der Museumsaktion sukzessive zu erweitern. Da jedoch leider bereits in den ersten Tagen zahlreiche Objekte entwendet oder mutwillig zerstört wurden, haben wir uns früh gegen eine Weiterführung entschieden. Sehr schade und enttäuschend, wie wenig Respekt manche Menschen unseren Bemühungen, einen farblosen Raum etwas bunter und freundlicher zu gestalten, entgegenbringen“, ärgert sich Sabine Kaufmann.
„Erfreulicherweise haben wir aber gleichzeitig auch viele positive Rückmeldungen erhalten. Mein besonderer Dank richtet sich an die Mitwirkenden, die sich mit viel Zeit und Engagement eingebracht haben,” so die Vorsitzende des Heimatvereins Blankenstein e.V..