Ennepe-Ruhr-Kreis- Im Mittelpunkt der Sitzung des Kreistages des Ennepe-Ruhr-Kreises am Montag, 28. Oktober 2024, steht die Anhörung der Vertreter der kreisangehörigen Städte zum 2025er Haushalt der Kreisverwaltung.
Hintergrund
Laut nordrhein-westfälischer Kreisordnung gilt für das Festsetzen der Kreisumlage: Die Kreisverwaltung muss die Städte über ihre Pläne informieren, die Städte können dazu Stellungnahmen übermitteln und ihnen ist Gelegenheit zur Anhörung zu geben. Über die vorgebrachten Einwendungen entscheidet der Kreistag.
Als weitere Themen nennt die Tagesordnung das Errichten eines dritten Förderschulstandortes für Kinder mit Lern- und Entwicklungsstörungen sowie das Genehmigen von überplanmäßigen Ausgaben im Bereich Hilfe zur Pflege.
Die öffentliche Sitzung beginnt um 17 Uhr im Kreistagssitzungssaal des Kreishauses in Schwelm (Hauptstr. 92). Tagesordnung und Vorlagen sind im Internet zu finden.
Wie gewohnt können Interessierte die Sitzung per Stream live über das Internet verfolgen. Übertragen werden dürfen die Redebeiträge derjenigen, die dafür ihre Zustimmung gegeben haben. Spricht jemand, der dies nicht gemacht hat, muss der Stream unterbrochen werden. Den Link zur virtuellen Teilnahme finden die Bürgerinnen und Bürger auf der Internetseite der Kreisverwaltung.