Sprockhövel – Am heutigen Mittwoch, 25. Juni 2025, sah man auf dem Gelände des Löschzuges Niedersprockhövel an der Hiddinghauser Straße mehrere vermummte Personen.
Grund der „Verkleidung“ der ehrenamtlichen Frauen und Männer des Löschzuges war die jährlich stattfindende ABC-Übung. Die Feuerwehr Hattingen hatte im Rahmen der kooperativen städteübergreifenden Zusammenarbeit dazu ihre ABC-Übungsanlage dem Löschzug zur Verfügung gestellt.
Und so wurden zahlreiche Einsatzvarianten durchgespielt. Die Hitze des Tages wurde unter den schweren Schutzanzügen zusätzlich zur Belastung. Aber die rund 215 im aktiven Einsatzdienst tätigen Frauen und Männer der Feuerwehr sind fit und konnten alle Übungsaufgaben meistern.
Neben regelmäßigen Aus- und Fortbildungen ist bei allen Löschzügen und Löschgruppen eine ständige Einsatzbereitschaft rund um die Uhr gewährleistet. Im letzten Jahr 2024 wurde die Feuerwehr Sprockhövel zu 365 Einsätzen alarmiert. Dabei wurden rund 615 Einsatzstunden geleistet und 7.500 ehrenamtliche Personalstunden erbracht.
Von den 365 Einsätzen des letzten Jahres entfielen 47 Alarmierungen auf ABC-Einsätze, dazu zählten Gasausströmungen, Gasfreisetzungen, Gefahrguteinsätze, Gefahrstoff- und Ölspureinsätze.
Kommentar hinterlassen on "KRÄFTE IN SCHUTZKLEIDUNG BEI ABC-ÜBUNG"