Jahresbilanz 2025: Mehr Gäste, mehr Führungen, mehr Formate

Fotocollage: Hattingen zu Fuss

Hattingen – „Hattingen zu Fuss“ -Gründer Lars Friedrich blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2025 zurück. „Die Nachfrage nach hochwertigen und abwechslungsreichen touristischen Angeboten in Hattingen ist erneut weiter gestiegen“, resümiert der 57-jährige selbstständige Stadtführer. Insgesamt nahmen 4.121 Gäste an Stadt- und Kirchenführungen sowie Heimatwanderungen teil – 425 Teilnehmer mehr als im Vorjahr.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

„Hattingen zu Fuss“ wächst weiter

Gemeinsam mit zwölf Honorarkräften bot Friedrich von Januar bis Dezember 324 Führungen an, 55 mehr als 2024. Geführt wurde nicht nur auf Deutsch, sondern auch auf Englisch, Französisch, Niederländisch, Türkisch, Arabisch, Spanisch, Portugiesisch, Russisch, Ukrainisch, in einfacher Sprache sowie erneut in Deutscher Gebärdensprache (DGS). Friedrich ist qualifizierter Stadtführer und Mitglied im Bundesverband der deutschen Gästeführer.

Von DGS bis Englisch: Führungen in vielen Sprachen

Zu den beliebtesten Thementouren zählte auch 2025 wieder die Historische Altstadtführung mit dem Hauptmann der St.-Georgs-Bruderschaft. Mehr als 60-mal schlüpfte Friedrich – Mitglied der Deutschen Gilde der Nachtwächter, Türmer und Figuren – in die Rolle des Stadtwächters. 

Rotlicht-Tour sorgt für Gesprächsstoff

Ein besonderes Highlight des abgelaufenen Jahres war die neue Gruppenführung „Sex in the City“. „Die frivol-freche Rotlicht-Tour durch die Stadtgeschichte ist erst seit Juli im Programm, wurde aber bereits von 13 Gruppen gebucht“, berichtet Friedrich. Dabei spannt die Führung den erzählerischen Bogen vom ersten Sex-Kino in der Altstadt über ein geheimnisvolles Bordell hinter der Kirche bis hin zu „dampfenden Duschpartys auf der Polizeiwache“ – stets mit historischem Hintergrund und einem Augenzwinkern.

Kundenkontakte auf Rekordniveau

Mit durchschnittlich rund 80 Gästen pro Woche war 2025 das bislang erfolgreichste Jahr von „Hattingen zu Fuss“ . Rechnet man zusätzlich die Teilnehmenden der ersten „Hattingen wandert“-Woche sowie die vom Hattinger Nikolaus Besuchten und Bescherten hinzu, ergibt sich eine Gesamtzahl von 5.536 Kundenkontakten.

Programm wird 2026 weiter erweitert

Auch 2026 wird das Angebot buchbarer Themenführungen für Gruppen erweitert. „Die letzten Vorbereitungen laufen, damit wir künftig dem Hattinger Jugendstil eine eigene Architektur-Führung widmen können“, kündigt Friedrich an. Zudem startet ab Januar eine Trinkhallen-Tour durch die Hattinger Nordstadt – inklusive gemischter Tüte, Pülleken Bier und „lecker Käffken“.

Ausblick 2026: Mehr Themen und neue Tourformate

Bereits jetzt sind über 70 öffentliche Stadtführungen und ein Dutzend Heimatwanderungen für 2026 online buchbar – mit Bestpreisgarantie. „Auch im kommenden Jahr garantiert „Hattingen zu Fuss“ als Qualitätsführer** den niedrigsten lokalen Gruppenpreis für Altstadtführungen“, so Friedrich.

WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG

1 Kommentar zu "Jahresbilanz 2025: Mehr Gäste, mehr Führungen, mehr Formate"

  1. Was HATTINGEN ZU FUSS in den letzten Jahren auf die Beine gestellt hat, ist wirklich beeindruckend. Die Vielfalt der Führungen, die vielen Sprachen und die kreativen Ideen zeigen, wie lebendig Stadtgeschichte sein kann. Lars Friedrich und sein Team sind längst eine feste Größe im Hattinger Tourismus – eine echte Bank für Hattingen. Weiter so!

Vielen Dank für die Registrierung bei ruhrkanalNEWS . Der erste Kommentar auf unserer Seite muss freigeschaltet werden. Wir bitten um Verständnis. Das ruhrkanalNEWS-Team