INNENLEBEN – DIGITALE KUNST AM KIRCHPLATZ

Annette Schulze Lohoff, Rainer Claus und Peter Nymann bei der Ausstellungseröffnung (Foto: Holger Grosz)

Hattingen– Die Ausstellung “Innenleben-Digitale Kunst” von Rainer Claus wurde am vergangenen Sonntag (23. Juni 2024) mit großem Erfolg im Schauraum Wachszinshaus auf dem Kirchplatz eröffnet. Bei sommerhaftem Wetter, mit Musik von Eckhard Koltermann und Serge Corteyn wurden die Kunstwerke von Rainer Claus den zahlreichen Besuchern und Besucherinnen präsentiert.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Schon seit längerem ist es eine Herzensangelegenheit von Rainer Claus seine eigene Ausstellung zu haben. Annette Schulze Lohoff und Peter Nymann vom Wachszinshaus haben dem Künstler den Raum geboten seinen Herzenswunsch umzusetzen.

Das Interesse der Macher des Wachszinshauses stieg auch immer mehr hinsichtlich digitaler Kunst. “Löst digitale Kunst bald Künstler im Atelier mit herkömmlichen Werkzeugen ab? Oder wird bald jeder seine eigene Kunst für zuhause machen können?”, fragt sich in seiner Eröffnungsrede Peter Nymann.

Fotostrecke © Holger Grosz

Bilder und Objekte Rainer Claus

Rainer Claus beweist das Technik zum Beispiel ein Computer und Kunst, Hand in Hand funktionieren können. Rainer Claus arbeitet mit der Kamera, am PC, sicher, aber eben auch noch manuell mit Zeichnung, Farbe, er fügt den Prints seine eigene Handschrift hinzu. Er verändert, experimentiert, malt und zeichnet erneut drüber, er benutzt nicht einfach ein Bildbearbeitungsprogramm oder die KI! Zugrunde liegt dem häufig ein Foto einer für uns unscheinbaren Sache oder von Gegenständen, die sein Interesse geweckt haben, z.B. eine Häuserwand oder Essensreste. Hier setzt seine Arbeit ein, ohne dass er uns eine ausdrückliche Botschaft über zu viele schäbige Häuserwände oder zu viele Essensreste vermitteln will. Es geht ihm um Gestalten auf einer Fläche, zumeist Aludibond oder Papier. So wandelt sich ein Stück Mauerwerk zu einer ganz anderen Sache, etwas glatter zwar, aber zu einer eigenen Dinglichkeit, zur Abstraktion, oder zu einem Universum mit dunklen Löchern wie im All, vieles ist ein Rätsel, was wir mit unserer gewohnten Bildauffassung nicht aufdröseln können. Schimmert hier oder dort vielleicht ein Stück Zukunft durch oder sieht unsere Erde in einigen Jahren so aus. Seine Kunst soll mit offenen Augen für Neues und die Bereitschaft, sich darauf einzulassen, betrachtet werden.

Künstler Rainer Claus (Promofoto)

Rainer Claus „Innenleben-Digitale Kunst“ ist noch bis zum 23. August 2024 im Schauraum Wachszinshaus zu sehen.

Schauraum Wachszinshaus

45525 Hattingen – Kirchplatz 14. Kontakt und Besuch der Ausstellung bei Peter Nyman und Annette Schulze Lohoff telefonisch unter: 0173-9024609.