Hattingens Wirtschaft rückt zusammen

Unternehmensfrühstück mit der Bürgermeisterin (Foto: Stadt Hattingen)

Hattingen – Bei frischem Kaffee und einem reichhaltigen Frühstück trafen sich am Mittwoch, 11. Februar 2026 zahlreiche Unternehmerinnen und Unternehmer aus Hattingen im Technologie- und Gründerzentrum. Eingeladen hatte der Fachbereich Wirtschaftsförderung, Stadtmarketing und Touristik – und auch dieses Mal bot das traditionelle Unternehmerfrühstück reichlich Gelegenheit zum Austausch und zur Vernetzung.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Unternehmensfrühstück mit der Bürgermeisterin

Als Gastrednerin begrüßte Bürgermeisterin Melanie Witte-Lonsing (SPD) die Hattinger Unternehmen und gab in ihrem Vortrag einen klaren Ausblick auf ihre Pläne für die Zukunft des Wirtschaftsstandorts. Ein besonderer Schwerpunkt lag auf der Stärkung der lokalen Infrastruktur, die Unternehmen benötigen, um langfristig erfolgreich arbeiten zu können. „Der Zustand unserer Infrastruktur belastet uns sehr – von Gebäuden über Straßen bis hin zu Schulen und Kitas. Für mich ist das allerdings kein Grund, unsere schöne Stadt aufzugeben – ganz im Gegenteil“, betonte die Bürgermeisterin. „Wir müssen unseren Standort gezielt für Gewerbe und neue Ansiedlungen stärken.“ Als Beispiel nannte sie den Umzug des Bürgerbüros in die obere Heggerstraße, der zur Belebung und positiven Entwicklung des Bereichs beitragen soll.

Auch zur Zukunft des Areals an der Nierenhofer Straße äußerte sie sich deutlich: „Die Nutzung der ehemaligen O&K-Fläche hat in der derzeitigen Form keine Zukunft“, erklärte die Bürgermeisterin. „Wir brauchen an dieser Stelle schnell neue Arbeitsplätze und zusätzlichen Wohnraum für Hattingerinnen und Hattinger, um unsere Stadt langfristig attraktiv und lebendig zu halten.“

Bürgernähe heißt auch Unternehmensnähe

Witte-Lonsing hob hervor, wie wichtig ihr eine enge und konstruktive Zusammenarbeit mit den Hattinger Unternehmen ist. Den Dialog möchte sie aktiv fortsetzen. Erste Termine für Treffen mit Hattinger Unternehmen stehen bereits in ihrem Kalender. Nach dem Vortrag kamen alle Teilnehmenden noch einmal zusammen, um in entspannter Runde weiter zu diskutieren und bestehende Kontakte zu vertiefen.

Der Fachbereich Wirtschaftsförderung, Stadtmarketing und Touristik der Stadt Hattingen lädt regelmäßig zum Unternehmerfrühstück bei unterschiedlichen Gastgebern ein. „Dieses Format hat sich inzwischen etabliert und bietet eine gute Gelegenheit in entspannter Atmosphäre miteinander ins Gespräch zu kommen und den Austausch der lokalen Akteurinnen und Akteure zu fördern“, so der Leiter der städtischen Wirtschaftsförderung.

WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG

Kommentar hinterlassen zu "Hattingens Wirtschaft rückt zusammen"

Vielen Dank für die Registrierung bei ruhrkanalNEWS . Der erste Kommentar auf unserer Seite muss freigeschaltet werden. Wir bitten um Verständnis. Das ruhrkanalNEWS-Team