GYMNASIUM HOLTHAUSEN: SCHÜLERIN BELEGT 1. PLATZ BEI MINT-WETTBEWERB

Annabelle-Sophie Matern (6e) (Foto: GyHo privat)

Hattingen- Die Schülerin Annabelle-Sophie Matern, des Gymnasium Holthausen (6e) hat am Schülerwettbewerb „biologisch!“ teilgenommen und mit ihrer Arbeit bei 1349 Einsendungen den 1. Platz belegt. Im Rahmen der Schülerakademie konnte Annabelle in vielfältige Bereiche der Biologie und anderer Naturwissenschaften eintauchen.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Im Deutschen Bergbau-Museum Bochum erfuhr sie die Herausforderungen des Lebens und der Arbeit unter Tage aus erster Hand. Die historische Entwicklung von Arbeitstechniken und der technische Fortschritt während der Industrialisierung wurden praxisnah vermittelt.

Annabelle-Sophie Matern (6e) freut sich auf den 1. Platz (Foto: GyHo privat)

Im Alfried Krupp-Schülerlabor der Ruhr-Universität Bochum beschäftigte sie sich im Projekt „Pflanzenfarbstoffe“ mit den Methoden der Extraktion und Dünnschichtchromatographie. Eine spannende Fragestellung dabei war, ob auch rote Blätter zur Photosynthese fähig sind – eine Frage, die sie anhand ihrer eigenen Untersuchungsergebnisse klären konnte.

Das Planetarium Bochum bot eine exklusive Show zur Entstehung des Universums und des Lebens auf der Erde, gefolgt von einer Diskussionsrunde mit Frau Prof. Dr. Hüttemeister. Abschließend ermöglichte eine Expedition in der ZOOM Erlebniswelt Gelsenkirchen Einblicke in die faszinierende Tierwelt verschiedener Kontinente und die Bedeutung des Artenschutzes, angeleitet von einer erfahrenen
Zoopädagogin.