Sprockhövel – In der kommenden Woche (ab 12. August 2024) ändert die Stadtverwaltung einige Verkehrsregeln auf der Haupt- und Mühlenstraße in Niedersprockhövel.
Nachdem die neue Ortsumgehungsstraße Glückauf-Allee (L70n) seit dem 4. März 2024 (nach 5-jähriger Bauzeit) für die Benutzung freigegeben wurde, nutzen viele Verkehrsteilnehmer die Umfahrung der Hauptstraße. Besonders die Entlastung durch den Schwerlastverkehr verbessert die Aufenthaltsqualität auf der Einkaufsstraße in Niedersprockhövel.
Jetzt soll die Hauptstraße von der Landesstraße zur Gemeindestraße herabgestuft werden. Nach Rücksprache mit dem Landesbetrieb Straßen.NRW bestehen keine Bedenken, auch vor der offiziellen Abstufung und Übernahme der Straßenlast der L70 (Hauptstraße) durch die Stadtverwaltung, die reduzierte Geschwindigkeit sowie die Sperrung für den Schwerverkehr bereits jetzt umzusetzen.
NEU: Höchstgeschwindigkeit 30 km/h
Auf der Hauptstraße und auf der Mühlenstraße gilt mit Änderung der Beschilderung, die in der kommenden Woche erfolgt, die Vorgabe der Höchstgeschwindigekit für alle Verkehrsteilnehmer auf 30 km/h.
NEU: Sperrung für den Schwerlastverkehr
Auf der Hauptstraße und auf der Mühlenstraße erfolgt ein Durchfahrtsverbot für LKW mit mehr als 5,5 Tonnen Gesamtgewicht. Ausgenommen davon sind Fahrzeuge für den dortigen Andienungs- und Lieferverkehr.
NEU: Keine Fahrräder mehr auf dem Gehweg
Bisher konnten sich Fahrradfahrer:innen entscheiden, ob sie auf dem Gehweg oder auf der Straße jeweils in und nicht gegen der Fahrtrichtung fahren wollten. Das ändert sich ebenfalls in Kürze: Es gibt keine Freigabe mehr der Gehwege auf der Hauptstraße für die Radfahrer:innen (Ausnahme: Kinder). Die entsprechenden Piktogramme werden geändert, sobald alle Materialien dazu der Stadtverwaltung vorliegen.
Hat wahrscheinlich die Gegenwehr des Werbering Hasslinghausen zum Umdenken der Stadtverwaltung geführt, den Fahrradverkehr,nicht mehr auf dem Gehweg zu zulassen, obwohl gerade diese Fahrradverkehrregelung in Niedersprockhövel auf der Hauptstraße, für die Umplanung der Mittelstraße als positives Beispiel angepriesen wurde!