FRAU ÜBERFÄLLT TANKSTELLE

Die Tramin-Tankstelle an der Kohlenstraße (Foto: RuhrkanalNEWS/CJB)

Hattingen – Am gestrigen Dienstagabend (13. Mai 2025) ereignete sich ein Raubüberfall auf eine Tankstelle im Ortsteil Niederbonsfeld. Dabei wurde Geld erbeutet, verletzt wurde zum Glück niemand, außer einem gehörigen Schock beim überfallenen Tankstellen-Mitarbeiter.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Wie die Polizei am heutigen Mittwoch (13. Mai 2025) mitteilte, betrat eine Frau gegen 18:45 Uhr die Tankstelle und forderte unter Vorhalt eines Messers die Herausgabe des Bargeldbestandes. Der 33-jährige Mitarbeiter der Tankstelle, für den es laut Recherche von RuhrkanalNEWS sein erster Überfall war, kam der Forderung nach und händigte der Täterin laut Polizei eine Summe im niedrigen vierstelligen Betrag aus. Die Täterin flüchtete dann mit einem Mercedes-Pkw älterer Bauart.

Tatverdächtige festgenommen

Nachdem die Polizei alarmiert worden war, wurden unverzüglich umfangreiche Fahndungsmaßnahmen veranlasst, in die auch Polizeibehörden benachbarter Städte eingebunden wurden. „Die Polizei war nach der Alarmierung in kürzester Zeit bei uns“, sagte der Überfallene zu ruhrkanalNEWS.

Die Fahndungsmaßnahmen führten dann später noch zum Erfolg, in Essen konnte die 43-jährige Frau festgenommen und das Messer und die Beute sichergestellt werden. Die Frau wurde am heutigen Mittwochmittag dem Haftrichter beim Amtsgericht vorgeführt, der Untersuchungshaft anordnete.

RuhrkanalNEWS liegen Informationen vor, dass die Tatverdächtige bereits vor einigen Wochen in der Tankstelle aufgefallen sein soll, da sie zu dem damaligen Zeitpunkt ihre Tankrechnung nicht begleichen konnte. Als Sicherheit ließ sie damals einen Schlüsselbund als Pfand zurück, wollte dann eben nur noch Geld holen. Da sie ihr Versprechen nicht einhielt und die Tankrechnung nicht bezahlte, wurde auch in diesem Fall Strafanzeige gestellt.

Zuletzt gab es am 7. November 2023 zwei Tankstellen-Überfälle, einer in Niedersprockhövel und einer auf der Schmiedestraße in Haßlinghausen. Während der damalige Überfall auf die Tankstelle in Niedersprockhövel im Versuchsstadium scheiterte, waren nach dem Raubüberfall auf die Tankstelle in Haßlinghausen drei Verletzte zu beklagen, nachdem der Täter diese mit seiner Waffe verletzt hatte.

Statistik: Im Bereich der Kreispolizeibehörde des Ennepe-Ruhr-Kreises wurden der Polizei im letzten Jahr 82 Taten der Gewaltkriminalität angezeigt, die unter den Begriff Raub, räuberische Erpressung und räuberischer Angriff auf Kraftfahrer fallen. Die Aufklärungsquote dabei lag bei 63,4 Prozent.