FEUERWEHR IM UMWELTEINSATZ

Feuerwehreinsatz: Bei diesem Umwelteinsatz der Feuerwehr Sprockhövel waren große Mengen Schaum zu analysieren. (Foto: Höffken)

Sprockhövel – Eine riesige Schaumentwicklung auf der Magdeburger Straße erzeugte am heutigen Mittag (04. Juli 2024) einen Umwelteinsatz für die Feuerwehr Sprockhövel, für das Tiefbauamt und für die Polizei.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Anwohner waren erstaunt, als sie aus ihrem Fenster schauten und fast glaubten, es habe geschneit. Riesige Schaumberge waren auf der Magdeburger Straße zu sehen. Vorbeigehende Passanten mussten teilweise ihre Hunde festhalten, die dachten, es sei Schnee und wollten im Schaum toben.

Feuerwehreinsatz: Zu einem Umwelteinsatz wurde die Feuerwehr Sprockhövel zur Magdeburger Straße alarmiert. (Foto: Privat-J-H.)
Feuerwehreinsatz: Bei diesem Umwelteinsatz analysierten die Kräfte der Feuerwehr Sprockhövel zuerst den Schaum (Foto: Höffken)

Kräfte des Löschzuges Niedersprockhövel rückten dann nach ihrer Alarmierung an und Einsatzleiter André Winkelhardt ließ zuerst den gesamten Bereich absperren. Dann wurde mit einem Teststreifen die Beschaffenheit des Schaumberges analysiert, der teilweise bereits vom Wind in die Gärten der benachbarten Grundstücke geweht worden war.

Eine Streifenwagenbesatzung der Polizei traf ein, genauso wie Mitarbeiter des Tiefbauamtes. Als ein weggezogener Kanaldeckel den Blick in den Straßenkanal freigab, war eine deutliche Schaumkonzentration in der Tiefe des Straßenkanals sichtbar.

Feuerwehreinsatz: Bei diesem Umwelteinsatz rückten Kräfte der Feuerwehr und des Bauhofes als Verstärkung zur Magdeburgerstraße nach. Foto: Höffken)
Feuerwehreinsatz: Bei diesem Umwelteinsatz wurde im Straßenkanal eine deutliche sichtbare Schaumentwicklung festgestellt. (Foto: Höffken)

Einsatzleiter Winkelhardt forderte dann die Gewässerschutzbeauftragte der Stadtverwaltung an und ließ seine Kräfte die entsprechenden Kanalpläne auswerten. Die Kräfte des Tiefbauamtes kontrollierten dann den Straßenkanal auf dessen Weg hin zur Magdeburger Straße, da es auch schon in früherer Zeit eine Schaumentwicklung gegeben haben soll. Diese sei allerdings deutlich geringer gewesen, als am heutigen Tag.

Feuerwehreinsatz: Bei diesem Umwelteinsatz gab es im Straßenkanal eine deutliche sichtbare Schaumentwicklung. (Foto: Höffken)
Feuerwehreinsatz: Bei diesem Umwelteinsatz beraten hier gerade Kräfte der Feuerwehr, der Polizei und des Tiefbauamtes über das weitere Vorgehen und warten auf die Gewässerbeauftragte. (Foto: Höffken)

Mit der Kanalanalyse einhergehend wurde dann von der Polizei geprüft, welche Gewerbebetriebe ihre Stoffe in diesen Straßenkanal einleiten und ob es vielleicht bei einem Gewerbebetrieb eine “Betriebsstörung” gegeben habe.

Die Kräfte der Feuerwehr spülten dann noch nach Rücksprache mit der Unteren Wasserbehörde des EN-Kreises den Straßenkanal durch, rückten anschließend wieder in ihr Feuerwehrhaus ein und stellten ihre Einsatzbereitschaft wieder her. Während des Einsatzes kam es im Bereich der Mageburger Straße zu vorübergehenden Verkehrsbeeinträchtigungen.

Laut Mitteilung des Ennepe-Ruhr-Kreises ist es Aufgabe der Stadtverwaltung Sprockhövel, einen möglichen Verursacher zu ermitteln, der für die Einleitung dieser Schaumsubstanz in das öffentliche Kanalsystem verantwortlich ist.

Kommentar hinterlassen on "FEUERWEHR IM UMWELTEINSATZ"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.