Sprockhövel – Der Löschzug Haßlinghausen hatte am gestrigen Samstag (01. Juni 2024) und am heutigen Sonntag zum alle zwei Jahre stattfindenden „Tag der offenen Tür“ eingeladen und hunderte kleine und große Besucher:innen nutzten die Gelegenheit zu einem Besuch bei ihren ehrenamtlichen Frauen und Männern der Feuerwehr, die an 365 Tagen rund um die Uhr mit für Sicherheit sorgen.
Das Programm war vielfältig und für jeden war etwas dabei. Die Kinder konnten auf Kisten klettern und bei den Schauübungen gab es viel Staunen über die Leistungen der Feuerwehr-Kräfte. Kindergesichter wurden geschminkt und die Vielzahl der Hilfsmittel beeindruckte manchen bei der Besichtigung der Feuerwehrfahrzeuge.
Die Rundfahrten in den „richtigen“ Feuerwehr-Einsatzfahrzeugen waren ebenfalls sehr begehrt. Ein Infostand über Rauchmelder (Heimrauchmelder) zeugte von der Wichtigkeit dieser Geräte, die in den letzten Wochen in Sprockhövel und in Hattingen immer wieder entstehende Brandereignisse gemeldet und damit größere Schäden verhindert hatten.
Konzert des Feuerwehrmusikzuges
Essen und Trinken sowie Kaffee und Kuchen waren reichhaltig vorhanden. Während am Sonntagvormittag der Musikzug der Feuerwehr spielte – hier eine kleine Kostprobe – , gab es am Samstagabend dann „was auf die Ohren“ von den Aktiven der Band „Smithy“. Da wurde getanzt und gefeiert, wie man es unter und mit Freunden und Bekannten einfach so macht.
Die Feuerwehraktiven zeigten sich schon am Samstagabend unserer Redaktion gegenüber mehr als zufrieden. Trotz etwas Regen und vielen Veranstaltungen in den Nachbarstädten war die Resonanz beim alle zwei Jahre stattfindenden Tag der offenen Tür des Löschzuges in Haßlinghausen riesig. Man weiß die Arbeit der ehrenamtlichen Frauen und Männer der Feuerwehr eben zu schätzen.