Hattingen – Viele Verkehrsteilnehmer wundern sich immer noch bei der Ortsdurchfahrt auf der Bredenscheider Straße (L651) in Fahrtrichtung Hattingen. Seit vielen Monaten ist dort eine Absperrung in Fahrtrichtung Hattingen aufgestellt und deutlich sichtbar. RuhrkanalNEWS hatte diesbezüglich schon im November des letzten Jahres beim Landesbetrieb StraßenNRW nachgefragt.
„Es handelt sich bei dieser Stelle um einen kleinen Fahrbahnabbruch oberhalb des Sprockhöveler Baches“, sagte damals Pressesprecher Andreas Berg von StraßenNRW auf Nachfrage zu unserem Reporter.
Nachdem Mitte November 2024 dort mit den Verantwortlichen und mit der Wasserbehörde eine Ortsbesichtigung stattgefunden hatte, scheint spürbar bis zum heutigen Tage in der Umsetzung nicht viel passiert zu sein.
Schätzte man im November 2024 noch den Fertigstellungstermin der Reparaturmaßnahme für das Frühjahr 2025 ein, stellte sich diese Zeiteinschätzung als falsch heraus.
Anfang Juni 2025 erhielt unsere Redaktion auch Nachfrage vom Landesbetrieb die Antwort, dass die Planungen zur Instandsetzung derzeit anlaufen. Ob und bis wann die Reparatur des „kleinen Fahrbahnabbruches“ durchgeführt ist, bleibt weiterhin abzuwarten.
Bleibt zu hoffen, dass bis dahin kein Hochwasser im Sprockhöveler Bach entsteht und die Abbruchkante unterspült.
Wenn man bedenkt,wie lange die Fertigstellung des Kreisverkehrs Wuppertaler Straße gedauert hat incl. Glückauf-Allee, kann man ausrechnen, wie lange die Beseitigung des Fahrbahnabbruchs dauert.