Hattingen- Die Ev. St.-Georgs-Kirchengemeinde startet mit einer neuen Aktion in den Sommer 2024. Der sogenannte “Stiller Montag an St. Georg” soll ab sofort zu einem wöchentlichen “Innehalten” in der St. Georgs-Kirche und auf dem Kirchplatz werden.
„STILLER MONTAG“ AN ST. GEORG
“Wir leben in einer Zeit, in der es oft sehr laut zugeht. Verkehrslärm, allgegenwärtige Beschallung, Buds im Ohr … vor allem zwischenmenschlich wird es häufig und schnell laut und aggressiv”, so Pfarrer Frank Bottenberg, der eine zunehmende laute Beschallung des historischen Kirchplatzes festgestellt hat.
Und damit meint Bottenberg nicht die Stadtfeste wie Weihnachtsmarkt, Altstadtfest und Co. Eher geht es dem Pfarrer um ein nettes Miteinander, zusammen reden und einander zuhören. Denn das gehört im Moment nicht zu den selbstverständlichsten Fähigkeiten. Jeder macht, was er will, so laut er will und so oft er will. Die örtlichen Gastronomiebetriebe mit einbezogen. Dem will die Kirche jetzt entgegenwirken.
Gegenpol zum Alltag
“Wir wollen einen Gegenpol einrichten. Einen Raum für Stille, einen Platz für Ruhe, einen Ort für leise Töne. Der Kirchplatz rund um die St.-Georgs-Kirche im Zentrum Hattingens bietet sich bestens dafür an”, findet auch das Presbyterium der Ev. St.-Georgs-Kirchengemeinde.
“Vor allem an lauen Sommer-Wochenenden freuen sich viele, wenn es bis in die Abende hinein lebhaft und quirlig in der Altstadt zugeht. Wir auch”, meint der neue Pfarrer Hansjörg Federmann. “Aber am Montag soll es dann für einen Tag auf dem Kirchplatz mal ruhiger sein. Viele Lokale haben dann eh geschlossen.”
Die Montags-Idee
Jeden Montag wird die St.-Georgs-Kirche von 18.30 bis 21.00 Uhr alle 3 Türen geöffnet haben. Immer zur vollen und zur halben Stunde erklingt ruhige Orgelmusik aus dem Innern der Kirche und taucht den zur Kirche gehörenden Kirchplatz in einen Ort der leisen Töne: “Der ganze Kirchplatz für einen Abend als Einladung zur Besinnung, In-sich-gehen, Nachdenken, Sacken lassen oder vielleicht auch einfach nur mal `Klappe halten´“, so Frank Bottenberg.
“Eben ein Stiller Montag an St. Georg. Wir freuen uns auf (Stille) Gäste”, sind sich beide Pfarrer einig.
interessant!