Sprockhövel – Am heutigen Samstagmorgen, 08. Februar 2025, wurden die ehrenamtlichen Kräfte der Feuerwehr Sprockhövel um 04:48 Uhr zu einem Wohnhaus am Gedulderweg gerufen.
Nach der Benutzung einer Feuerstätte „entwickelte“ sich am Morgen ein Brand im Bereich des Kamins an der Außenfassade. Das Feuer hatte sich bereits außen vom Erdgeschoss bis zum ersten Obergeschoss hinter der Fassadenverkleidung ausgebreitet.
Der Brand wurde durch die Feuerwehr mit mehreren Trupps unter Atemschutz mit zwei C-Rohren gelöscht. Die Fassade musste zum Teil eröffnet werden, um den Brand vollständig bekämpfen zu können. Auch Löschschaum wurde dabei eingesetzt. Zur Kontrolle von Dach und Schornstein kam eine Drehleiter zum Einsatz. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr wurde eine Brandausbreitung auf weitere Fassadenteile und den Dachstuhl verhindert.
Der Einsatz endete vor Ort nach circa 90 Minuten. Eingesetzt waren 22 ehrenamtliche Feuerwehrkräfte des Löschzuges Niedersprockhövel und der Löschgruppe Obersprockhövel mit sechs Fahrzeugen, ein Rettungswagen der Falck-Rettungswache Bredenscheid und eine Streifenwagenbesatzung der Polizei.
Des Weiteren wurde die Feuerwehr Sprockhövel bereits am Donnerstagmittag (06. Februar 2025) um 12 Uhr zu einem Logistikunternehmen in der Straße „Hoppe“ alarmiert. Dort stellten Angestellte einen Brandgeruch in einem Bürotrakt fest. Das Gebäude wurde von innen und außen kontrolliert. Die Geruchsquelle konnte in einem Serverraum ausgemacht werden. Ein weiteres Eingreifen der Feuerwehr war nicht erforderlich.