Hattingen- Der Mythos Brücken beschäftigt die Menschheit schon seit Jahrhunderten. Brücken spielten in uralten Sagen und Legenden eine wichtige Rolle. Auch in der Religion: Eine mystische Verbindung zwischen Himmel und Erde, zwischen Gott und den Menschen.
In der Malerei und Dichtung waren Brücken bevorzugte Darstellungsobjekte und erhielten die Symbolkraft des Verbindens. Das Buch beschäftigt sich einleitend mit der historischen Entwicklung im Brückenbau. Der Bogen wird dabei gespannt von den frühen römischen Brücken am Rhein, über historische Steinbrücken des Mittelalters und den ersten imposanten Hängebrücken des 19. Jahrhunderts. Im Mittelpunkt aber steht eine Auswahl interessanter Brückenbauwerke an der Ruhr und auch am Rhein im Bereich der Stadt Duisburg.
Über allem steht die Frage: Sind Brückenbauwerke Wunderwerke der Technik oder einfach nur faszinierende Technikgeschichte? Bis heute haben Brücken eine besondere Bedeutung für das Zusammenleben der Menschen.
Am Donnerstag, den 10. Oktober 2024 um 18.00 Uhr, präsentiert nun der Heimatverein Blankenstein e.V. im Bürgertreff Blankenstein des Stadtmuseums (Seminarraum) den Werdener Autor Peter Bankmann mit seinen “Brückengeschichten von der Ruhr”.
Der Eintritt ist frei. Auch interessierte Nichtmitglieder sind herzlich eingeladen!
Kommentar hinterlassen on "BRÜCKENGESCHICHTEN VON DER RUHR"