Hattingen – Am heutigen Nachmittag (22. Februar 2023) kam es zu einem Einsatz von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei am S-Bahnhof am Reschop. Die Brandmeldeanlage hatte ausgelöst.
Der durchdringende Pfeifton der Brandmeldeanlage war schon von weitem zu hören. Innerhalb weniger Minuten kamen dann Einsatzkräfte der Hauptwache, von Rettungsdienst und Polizei zum S-Bahnhof.
Nicht zum ersten Mal löste die Brandmeldeanlage aus. Während die Einsatzleitung sich an der Brandmeldezentrale davon überzeugte, welche der Brandmelder ausgelöst hatte, waren Kräfte des Angrifftrupps schon mit schwerem Atemschutz ausgerüstet und erkundeten das Gelände.
Über Funk wurde miteinander kommuniziert und vom Angriffstrupp die Ursache der Brandmeldeauslösung gesucht. Dazu wurde ein Tiefkeller im Untergeschoss des S-Bahnhofes betreten.
Einsatzkräfte halfen Hilfebedürftigen
Letztlich konnte kein Brandereignis festgestellt werden. Die Brandmeldezentrale wurde zurückgestellt und damit herrschte auch wieder Ruhe auf dem Bahnsteig von dem durchdringenden Ton der Feuermelder.
Da die Rolltreppen nicht funktionierten, halfen Feuerwehrkräfte hilfebedürftigen Fahrgästen, in dem sie deren Rollatoren die Treppe vom Bahnsteig aus herauftrugen. Einem Hilfesuchenden im Elektromobil konnten die beiden anwesenden Polizeikräfte helfen, da dieser nicht wußte, wie er infolge des Ausfalls von Aufzug und Rolltreppe zum Busbahnhof kam.