Stadtwerke Hattingen übernehmen neue Aufgaben im technischen Wassernetzbetrieb

Die Zentrale der Stadtwerke Hattingen am Weg zum Wasserwerk (Foto: Stadtwerke Hattingen)

Hattingen – Die Stadtwerke Hattingen werden bis Mitte 2027 schrittweise neue Aufgaben im technischen Wassernetzbetrieb in Ortsteilen von Hattingen übernehmen. Die seit vielen Jahren bestehende Zusammenarbeit zwischen den Stadtwerken Hattingen und der Gelsenwasser AG wird durch diesen Schritt neu ausgerichtet.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Gelsenwasser ist Inhaber der Wasserkonzession der Stadt Hattingen für die Ortsteile Blankenstein, Welper, Holthausen, Bredenscheid, Winz, Niederbonsfeld, Niederwenigern, Oberstüter sowie Teilgebiete von Niederstüter. Gelsenwasser und die Stadtwerke Hattingen werden in der Wasserversorgung in Hattingen eng zusammenarbeiten. Die Stadtwerke Hattingen bringen ihr Wissen und ihre Erfahrungen aus dem Betrieb des eigenen Wassernetzes in Hattingen Mitte und Baak ein und übernehmen zukünftig auch in den anderen Ortsteilen Aufgaben im technischen Wassernetzbetrieb. Gelsenwasser wird weiterhin die Investitionen in das Wassernetz in den Ortsteilen tragen und die Stadtwerke Hattingen führen dort die Baumaßnahmen aus. „Bis 2027 werden wir im gesamten Stadtgebiet mit dafür verantwortlich sein, dass das Wasserleitungsnetz weiterhin zuverlässig und in hoher Qualität für die Trinkwasserversorgung der Bürgerinnen und Bürger betrieben wird“, erklärt Lars Tellmann, Geschäftsführer der Stadtwerke Hattingen.

Drei Übernahmeschritte bis Mitte 2027

Die Stadtwerke Hattingen übernehmen die technischen Aufgaben in den Ortsteilen schrittweise in mehreren Teilgebieten. So ist in einer Übergangsphase von eineinhalb Jahren der erforderliche Informationsaustausch über das Wassernetz zwischen den Partnern jederzeit gewährleistet. Ab dem 1. Januar 2026 beginnen die Stadtwerke ihre neue Aufgabe zunächst in Niederwenigern, Niederbonsfeld und in Winz. Die anderen Ortsteile folgen in der ersten Jahreshälfte 2027.

Störungsmeldung nun an die Stadtwerke

Für die Kundinnen und Kunden bleibt Gelsenwasser Ansprechpartner zu den Themen Preise, Tarife, Abrechnungen sowie Fragen zu Rechnungen oder Verträgen. Bei technischen Fragen oder Störungen sind ab dem jeweiligen Übernahmetermin die Stadtwerke zuständig. „Ab Januar 2026 sind wir die Ansprechpartner für die Menschen in Niederwenigern, Niederbonsfeld und Winz, wenn sie ein Problem mit ihrem Trinkwasser haben oder ein Rohrbruch vorliegt“, erklärt Jörg Steinmann, Leiter Technischer Netzbetrieb der Stadtwerke Hattingen. Die Störungsnummer der Stadtwerke Hattingen lautet 02324 59699-66. Auch die Bauwasser- und Hausanschlüsse sowie der Austausch von Wasserzählern fallen künftig in den Verantwortungsbereich der Stadtwerke.

Alle Informationen zu den neuen technischen Verantwortlichkeiten im Wassernetzbetrieb in Niederwenigern, Niederbonsfeld und Winz sowie die aktuellen Ansprechpartner finden Interessierte und Anwohner auf der Website der Stadtwerke Hattingen.

WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG