UNFALL MIT DREI VERLETZTEN – KEINE FAHRERLAUBNIS

Verkehrsunfall: Auf der Sprockhöveler Straße hatte sich dieser BMW überschlagen und kam auf dem Dach zum Stillstand. (Foto: Höffken)

Hattingen – 23:21 Uhr – Am heutigen Montagabend (1. September 2025) ereignete sich gegen 21:40 Uhr auf der Sprockhöveler Straße in Blankenstein ein Verkehrsunfall, bei dem ein aus Richtung Holthausen kommender und Richtung Blankenstein fahrender BMW von der Fahrbahn abkam, sich überschlug und auf dem Dach liegen blieb. Ein breitverstreutes Splitterfeld zeugte von der Wucht des Unfalls.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

„Beim erst eingehenden Notruf stellte sich schnell heraus, dass die drei Pkw-Insassen zum Glück weder eingeklemmt noch eingeschlossen waren und den verunglückten Pkw eigenständig verlassen konnten“, sagte Feuerwehr-Pressesprecher Jens Herkströter zu unserem Einsatzreporter an der Unfallstelle. Glücklicherweise kam es auch nicht zur Frontalkollision mit einem nur wenige Sekunden später aus Richtung Blankenstein kommenden Pkw.

Somit gab es Alarm für die Kräfte der Hauptwache, für die Besatzung eines Notarzteinsatzfahrzeuges (NEF) aus Witten, für die Besatzungen von drei Rettungs- und für zwei Streifenwagen.

Feuerwehreinsatz: Nachdem sich der PKW überschlagen hatte, waren Rettungsdienst, Polizei und die Kräfte der Hauptwache schnell an der Einsatzstelle in Blankenstein. (Foto: Höffken)

Die Kräfte der Hauptwache stellten den Brandschutz sicher und leuchteten die Unfallstelle auf der an dieser Stelle nicht beleuchteten Sprockhöveler Straße aus. Mit hydraulischem Spreizgerät wurde der Kofferraum geöffnet und die Autobatterie abgeklemmt. Ausgelaufene Betriebsmittel wurden abgestreut.

Die drei Insassen des nach dem Autokennzeichen auswärtigen BMW wurden von den Kräften des Rettungsdienstes untersucht und später „leichtverletzt“ in ein Hattinger Krankenhaus transportiert.

Feuerwehreinsatz: Kräfte des Rettungsdienstes und der Feuerwehr wurden zu einem Verkehrsunfall nach Blankenstein alarmiert. (Foto: Höffken)

Die Polizei sperrte zeitnah und umsichtig die Zufahrt zur Sprockhöveler Straße im Kreisverkehr aus Richtung Holthausen, sodass nicht viele Autofahrer vor der Unfallstelle wenden mussten. Dann erfolgte die Untersuchung des Innenraumes des Unfallwagens und es begann die Ursachenforschung, aus welchem Grund der BMW von der Fahrbahn abkam, sich überschlug, einen Baum streifte und auf dem Autodach liegen blieb.

Die Kräfte des Rettungsdienstes und der Feuerwehr rückten dann wieder ab, die Polizei veranlasste später das Abschleppen des Unfallwagens.

Durch diesen Unfall war die Sprockhöveler Straße ab 21:40 Uhr nicht durchgängig befahrbar. Zum Zeitpunkt der Berichterstellung dauerte die Unfallaufnahme noch an.

Bei den Kräften der Polizei war auch eine neue junge Beamtin, die seit heute die Hattinger Wache verstärkt.

Die Polizei informierte am 2. September um 09:06 Uhr wie folgt über den Unfall:

Drei Personen wurden bei einem Verkehrsunfall am 01.09.2025, gegen 21:35 Uhr, auf der Sprockhöveler Straße leicht verletzt. Nach ersten Erkenntnissen war ein 18-jähriger aus Birkenfeld mit seinem Pkw der Marke BMW in Richtung Hattingen Blankenstein unterwegs. In einer Linkskurve verlor er die Kontrolle über den Pkw, prallte gegen einen Baum und überschlug sich. Das Fahrzeug blieb auf dem Dach liegen. Ob möglicherweise ein Wildwechsel im Zusammenhang mit dem Unfall steht ist aktuell Bestandteil der laufenden Ermittlungen. Der 18-jährige und zwei Mitfahrer wurden bei dem Unfall leicht verletzt. Sie kamen zur weiteren Behandlung in ein nahegelegenes Krankenhaus. Der BMW war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Im weiteren Verlauf der Unfallaufnahme erhärtete sich der Verdacht, dass der Fahrer nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Die Fachdienststelle hat die Ermittlungen aufgenommen.

WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG