VIELE KAMEN ZUM BLUT-SPENDEN

DRK-Blutspende-Termin: Auch ein Akt der Nächstenliebe - zahlreiche Sprockhöveler kamen zur Blutspende. (Foto: Höffken)

Sprockhövel – 19:01 Uhr – Am heutigen Montag (11. August 2025) sah man Fahrzeuge des DRK-Blutspendedienstes West aus Hagen auf dem Vorplatz der Sparkassen-Geschäftsstelle auf der Hauptstraße.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Bürgerinnen und Bürger waren eingeladen, zwischen 15 und 19 Uhr ihr Blut zu spenden und im Gegenzug das gute Gefühl zu haben, damit vielleicht Leben zu retten.

DRK-Blutspende-Termin: In Niedersprockhövel konnte Blut gespendet werden. (Foto: Höffken)
DRK-Blutspende-Termin: Ein Team des DRK Sprockhövel übernahm die Betreuung der Spenderinnen und Spender. (Foto: Höffken)

Rund 40 Blutspender hatten sich vorab angemeldet. Und die Betreuung vor, während und nach der Blutspende war bestens organisiert. Während das medizinische Personal vom zentralen Blutspendedienst gestellt wurde, sorgten die ehrenamtlich Aktiven des DRK-Sprockhövel für die Anmeldung und für die „rundum-Bewirtung“ nach der Blutspende mit Kaffee, Getränken, Brötchen, Würstchen, Schokolade und mit einem Gutschein für ein Eis vom Eiswagen.

Blutspende – ein kleiner Schritt mit großer Wirkung

Blutspenden ist eine einfache und sichere Möglichkeit, Leben zu retten. Täglich sind tausende Menschen auf Bluttransfusionen angewiesen – sei es nach einem Unfall, bei einer Operation oder im Rahmen einer Krebsbehandlung. Da Blut nicht künstlich hergestellt werden kann, ist die Gesellschaft auf die freiwillige Spende gesunder Menschen angewiesen.

DRK-Blutspende-Termin: Die Spenderinnen und Spender wurden bestens und fürsorglich betreut. (Foto: Höffken)

Eine Blutspende dauert in der Regel nur etwa 10 Minuten, der gesamte Termin rund eine Stunde. Dabei werden ca. 500 Milliliter Blut entnommen, das anschließend in seine Bestandteile (rote Blutkörperchen, Plasma, Blutplättchen) getrennt und gezielt eingesetzt wird. Schon eine einzige Spende kann bis zu drei Menschen helfen.

Regelmäßige Blutspenden tragen nicht nur zur Versorgung von Patienten bei, sondern ermöglichen auch dem Spender, seine eigene Gesundheit regelmäßig überprüfen zu lassen. Wer gesund, zwischen 18 und 65 Jahre alt ist und ein Mindestgewicht von 50 kg hat, kann in der Regel ohne Probleme Blut spenden.

Blutspenden ist ein Akt der Nächstenliebe – unkompliziert, freiwillig und unbezahlbar wertvoll.