Sprockhövel – Am Samstag, den 01. Februar 2025, fand der Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ für Akkordeon in Hagen statt. Silvia Busch, eine Schülerin der Musikschule der Stadt Sprockhövel, hat erfolgreich daran teilgenommen. Sie erreichte in der Altersgruppe VI mit 23 Punkten einen ersten Preis mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb.
Die 19-Jährige, Studentin für Physik an der Ruhr-Universität in Bochum, spielte ein anspruchsvolles Programm mit Werken von Arcangelo Corelli, Johann Sebastian Bach, Wladimir Zubitskiy und Paul Desmond. Die einzelnen Musikstücke mussten beim Wettbewerb aus unterschiedlichen Zeitepochen stammen.
Erster Preis für Schülerin der Musikschule Sprockhövel
Seit 12 Jahren nimmt die Sprockhövelerin am Akkordeonunterricht und seit zehn Jahren am Akkordeonorchester der Musikschule teil. Sie wurde von ihrer Lehrerin Olga Belyaeva auf den Wettbewerb vorbereitet. Mehrere Stunden täglich spielte die Studentin auf ihrem Piano-Akkordeon in der Vorbereitung für den Wettbewerb.
Bereits in 2016 und in 2022 hatte die junge Akkordeonspielerin bei „Jugend musiziert“ einen ersten Preis beim Regionalwettbewerb mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb erhalten. Der Landeswettbewerb findet in diesem Jahr vom 21. bis 25. März in Essen statt.
Bürgermeisterin Sabine Noll (CDU), die Leiterin des Fachbereichs Bürgerschaftsservice und Bildung, Carina Stirn sowie die Musikschulleiterin Annegret Theis gratulierten herzlich zu diesem Erfolg.