Hattingen – Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am heutigen Pfingstsonntag (19. Mai 2024) gegen 18:20 Uhr im Kreuzungsbereich Hüttenstraße/August-Bebel-Straße. Nach der Kollision zweier PKW mussten drei verletzte Personen notfallmäßig behandelt werden. Auf der August-Bebel-Straße bildete sich während des Rettungseinsatzes ein längerer Rückstau von Fahrzeugen.
Nach bisherigen Erkenntnissen wurde das Unfallereignis der Rettungsleitstelle auch über einen automatischen Auto-Notruf eines der Fahrzeuge gemeldet. Unmittelbar nach Eingang der Meldung wurden die Besatzung eines Notarzteinsatzfahrzeuges (NEF), die Besatzung von drei Rettungswagen (RTW), Kräfte der Hauptwache mit einem Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF) und einem Einsatzleitfahrzeug (ELW) zur Unfallstelle in den Kreuzungsbereich entsandt. Dazu kamen dann noch ergänzend die Besatzungen von drei Streifenwagen. Zahlreiche Schaulustige und mehrere Kinder verfolgten das Einsatzgeschehen.
UPDATE: Wie die Pressestelle der Polizei auf Nachfrage von ruhrkanalNEWS am Dienstag (21. Mai) mitteilte, kam es zwischen einem Linksabbieger (Opel Corsa) von der Hüttenstraße Richtung Reschop und einem auf der August-Bebel-Straße Richtung Bochum fahrenden VW zu einer Kollision. Dabei wurden der 50-Jährige Fahrer des Opel, der 44-jährige Fahrer des VW und das im VW mitfahrende 9-jährige Kind verletzt. Aktuell wertet die Polizei noch zahlreiche Zeugenaussagen und die Phasenkontrolle der Ampelschaltungen aus, bevor abschließend der Grund des Zusammenstoßes laut Polizei feststeht.
Notarzt und zahlreiche Notfall- und Rettungssanitäter:innen kümmerten sich um drei Verletzte aus den beiden Fahrzeugen. Unter den Verletzten befand sich auch ein Kind. Nach notfallmäßiger Erstversorgung wurden die Verletzten in entprechend geeignete Kliniken transportiert.
Die Kräfte der Feuerwehr stellten den Brandschutz sicher, klemmten die Batterien der PKW ab und streuten ausgelaufene Betriebsmittel ab.
Verkehrsunfall: Kräfte der Polizei führten eine umfangreiche Dokumentation der vorgefundenen Spurenlage durch. (Foto: Höffken)
Dann begannen die Kräfte der Polizei mit der Unfallaufnahme und der erforderlichen umfangreichen Unfalldokumentation. Der Richtung Bochum aufgestaute Verkehr wurde dann von der August-Bebel-Straße kommend nach rechts in die Hüttenstraße umgeleitet.
Auch der Linienverkehr der Linie 350 Richtung Bochum war von der Verkehrsbeeinträchtigung betroffen.
Zum Zeitpunkt der Berichterstellung gab es noch keine Erkenntnisse über die Unfallursache und über die Höhe des Sachschadens.
Statistik: Im letzten Jahr wurden der Polizei für die Stadt Hattingen 1.647 Verkehrsunfälle angezeigt, bei denen 143 Personen verletzt wurden.