WIEDER ABBIEGEUNFALL ALTE BERGSTRASSE

Verkehrsunfall: Ein weiterer Unfall im Bereich Bochumer Straße / Alte Bergstraße. (Foto: Privat F.K.)

Sprockhövel – Am heutigen Montagmorgen (27. Mai 2024) ereignete sich kurz vor acht Uhr ein erneuter Abbiegeunfall im Bereich Bochumer Straße / Alte Bergstraße. Ähnlich gelagerte Unfälle an dieser Stelle gab es bereits am 8. Mai, 15. Mai und am 24. Mai 2024.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Nach bisherigen Erkenntnissen wollte heute Morgen ein 88-jähriger PKW-Fahrer mit seinem Golf von der Bochumer Straße nach links in die Alte Bergstraße abbiegen. Dabei kollidierte er mit einem ihm entgegenkommenden Ford eines 57-jährigen PKW-Fahrers. Der 57-jährige Ford-Fahrer kam von der Fahrbahn ab, prallte vor eine Laterne und verletzte sich dabei.

Verkehrsunfall: Ein weiterer Unfall im Bereich Bochumer Straße / Alte Bergstraße. (Foto: Privat F.K.)

Eine Rettungswagenbesatzung übernahm die Versorgung des Verletzten, die Polizei fertigte eine Unfallanzeige aus.

Die Unfallkommission der Kreispolizeibehörde hatte bereits am 24. April 2024 eine „Entschärfung“ dieser Unfallhäufungsstelle beschlossen. Jetzt ist das Befürchtete wieder eingetreten. Es kam zu einem weiteren Unfall und eine Person wurde dabei verletzt.

Auch wenn Unachtsamkeit oftmals mit eine Ursache mancher Unfälle ist, hätten die Änderungen zur Verbesserung der Verkehrssicherheit an dieser Stelle schneller und pragmatischer umgesetzt werden können.

Beschlossen wurde nämlich bereits vor vier Wochen:

  • Das Linksabbiegen von der Bochumer Straße in die Alte Bergstraße wird künftig durch entsprechende Beschilderung und Markierung untersagt.
  • Die dortige Ausfahrt aus der Alten Bergstraße in die Bochumer Straße kann nur noch nach rechts erfolgen.

Es bleibt abzuwarten, wann die Änderungen umgesetzt werden und ob diese dann die Unfallhäufigkeit minimieren. Gegen Unachtsamkeit hilft allerdings auch keine Änderung der Verkehrsführung.