WELTBIENEN-TAG AUCH IN SPROCKHÖVEL – „BEEDABEI“

Bürgermeisterin Sabine Noll, Geschäftsführer Heiko Mencke (Mencke Gartencenter GmbH), städt. Wirtschaftsförderer Oliver Tollnick am "Beeday" 2023. (v.li.) (Foto: Höffken)

Sprockhövel – Heute am 20. Mai 2023 ist Weltbienentag. An diesem Tag gedenken wir der pelzigen Tierchen, denen wir einiges zu verdanken haben. Denn eine Welt ohne Bienen ist undenkbar.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
Bienen sind nützlich für die Schöpfung. (Foto: Höffken)

Viele Pflanzenarten würden ohne die Biene schlichtweg gar nicht existieren. Denn die Bestäubung durch Honig- und Wildbienen macht überhaupt erst eine Befruchtung der Blüten und dadurch eine Vermehrung der Pflanze möglich.

Die Bedeutung von Bienen als Bestäuber für Biodiversität und Ernährungssicherheit ist elementar für die Menschheit. Die Generalversammlung der Vereinten Nationen hat deshalb den 20. Mai als World Bee Day ausgerufen. Damit unterstreicht die Weltgemeinschaft auch die Erkenntnis über den Rückgang der weltweiten Bienenpopulation und den dringenden Schutz der Bienen.

Die Aktion „Beedabei“ schafft Bienenfutterstellen in den Städten Europas und macht sie mit den wiedererkennbaren gelben Balkonkästen sichtbar, so auch in Sprockhövel.

Symbolisch ein Stern aus bienenfreundlichen Pflanzkästen vor dem Bürgerhaus in Niedersprockhövel. Bürgermeisterin Sabine Noll, Geschäftsführer Heiko Mencke (Mencke Gartencenter GmbH) und städt. Wirtschaftsförderer Oliver Tollnick bei der Aktion am Weltbienentag 2023. (Foto: Höffken)

Mencke Gartencenter spendete die Pflanzen

Bereits am 20. April 2023 wurden 220 sonnengelbe Balkonkästen, die bienenfreundlich bepflanzt waren, zu einem Gesamtbild mit einem Durchmesser von 22 Metern auf dem Gelände von Mencke Gartencenter GmbH aufgebaut. Anschließend wurde dieses Natur-Kunstprojekt (von Peter H.Kalb und Gisela M. Bartulec) aufgelöst und die einzelnen bienenfreundlichen gelben Blumenkästen wurden an Bürgerinnen und Bürger verteilt.

Gesponsert wurde das Kunstwerk von der Firma Patzer Erden, die alle Balkonkästen mit torffreier Natur-Erde aus regionalen Rohstoffen befüllte. Die Pflanzen in diesen Kästen wurden vom Mencke Gartencenter zur Verfügung gestellt. Die Bepflanzung besteht aus dauerblühenden Balkonpflanzen, aber auch aus heimischen Wildstauden.

Die bepflanzten bienenfreundlichen Blumenkästen kamen dann in das Außengelände des KiFaz. (Foto: Höffken)

Heute am Weltbienentag übergab Geschäftsführer Heiko Mencke vom Mencke Gartencenter GmbH 10 dieser gelben bienenfreundlichen Balkonkästen an Bürgermeisterin Sabine Noll (CDU) und Wirtschaftsförderer Oliver Tollnick für den Außenbereich des Kindergartens KiFaz an der Hauptstraße.