Hattingen – Der Duft von Tannennadeln und die Vorfreude auf die besinnlichste Zeit des Jahres wehen durch die Luft, denn der große Weihnachtsbaum für den nostalgischen Weihnachtsmarkt ist heute (3. November 2025) auf dem Kirchplatz eingetroffen und wurde direkt aufgestellt.
„Es ist immer ein besonderes Gefühl, den Weihnachtsbaum hier am Kirchplatz zu sehen“, freut sich Alfred Schulte-Stade während er beim Aufbau assistierte. „Dieses Jahr bricht der Weihnachtsbaum einen Rekord: Mit 14 Metern ist er der größte, der je auf dem Kirchplatz aufgestellt wurde.“

Anlieferung per Tieflader (Foto: RuhrkanalNEWS)
Das beeindruckende Exemplar wurde vor dem Gemeindebüro der Ev. St. Georgs-Kirchengemeinde platziert, um dort nicht nur einen optischen Mittelpunkt zu bilden, sondern auch um als christliches Symbol die Bewohner in der kalten Jahreszeit zusammenzubringen.
Aktionsbühne vor dem Baum
Alle Live-Veranstaltungen während des Weihnachtsmarktes finden traditionell direkt vor dem liebevoll geschmückten Baum statt. In den kommenden Wochen wird er eine wichtige Rolle im Rahmen des Weihnachtsmarktes am Kirchplatz spielen und die Besucher in eine besinnliche, vorweihnachtliche Atmosphäre einhüllen. Ob Alt oder Jung – der festlich beleuchtete Weihnachtsbaum wird zum beliebten Anziehungspunkt für alle.
Unter Aufsicht von Alfred Schulte-Stade wird der Weihnachtsbaum aufgestellt © RuhrkanalNEWS



Weihnachtsbaum von Reuter
Der Baum vom Berger Hof, ein stolzer 35 Jahre alter Nadelbaum, hat eine besondere Geschichte zu erzählen. Gepflanzt von Heinrich Rudolf Reuters Vater, verbindet er eine tiefe Freundschaft zwischen den Familien Reuter und Schulte-Stade. „Mein Vater war eng mit dem Vater von Alfred befreundet“, so Reuter.
Der Nostalgische Weihnachtsmarkt am Kirchplatz öffnet seine Tore traditionell am 24. November 2025, einen Tag nach Totensonntag und verspricht ein breites Angebot an regionalen Köstlichkeiten, handgefertigtem Kunsthandwerk und einem bunten Rahmenprogramm für die ganze Familie.





























