Sprockhövel – Auch in diesem Jahr gastierte am heutigen Freitag (05. Dezember 2025) das Wittener Kinder- und Jugendtheater in Niedersprockhövel. Heute wurde das Stück „Petterson zeltet“ nach Sven Nordqvist aufgeführt. Die Stadtverwaltung war wieder Veranstalterin des Weihnachtstheaters für die Kinder.
Die Kinder und ihre Begleiterinnen und Begleiter waren pünktlich in der Glückauf-Halle erschienen, die Stuhlreihen waren nach Kindergärten und Grundschulen beschriftet. Die Kinder schauten interessiert zur Bühne als pünktlich um 15 Uhr der stellvertretende Bürgermeister René Sobisch die rund 200 kleinen und großen Zuhörerinnen und Zuhörer begrüßte.

Weihnachts-Kinder-Theater 2025: Stellvertretender Bürgermeister René Sobisch begrüßte zu Beginn die Kinder und ihre Begleitung. (Foto: Höffken)
Dann ertönte die Musik und auf der Bühne ging es los. Findus, der Kater vom alten Pettersson, hat noch nie in einem Zelt geschlafen. Klar, dass er endlich mal ausprobieren muss, wie das ist. Und weil der alte Pettersson auch gerade was ausprobieren möchte, nämlich seine selbst erfundene Flitzebogenwurfangel, beschließen die Beiden einen Ausflug zu machen. Da können sie ein bisschen wandern, ein bisschen Barsche angeln und ein bisschen zelten – im Winter!? Vor Weihnachten!? So richtig wird das nichts, genauer gesagt, es kommt dann alles doch anders und am Ende erkennen Pettersson, Findus und Nachbar Gustavsson, dass das eigene Zuhause doch das Beste ist, was sie haben.

Weihnachts-Kinder-Theater 2025: Rund 200 Kinder kamen in Begleitung in die Glückauf-Halle. (Foto: Höffken)
Während der Aufführung verstanden es die Darsteller des Kinder- und Jugendtheaters schon nach kurzer Zeit, dass die Kinder lautstark mitmachten und auch Petterson und Findus auf gewollte Fehler hinwiesen.
Viele Kinder hielt es dann vor Begeisterung nicht mehr auf ihren Stühlen und die Kids standen dann unmittelbar vor der Bühne und hatten ihren Spaß. Es wurde viel gelacht und Applaus gab es auch.






























Kommentar hinterlassen zu "Weihnachts-Kinder-Theater: Kinderlachen in der Glückauf-Halle"