Sprockhövel – Der bundes- und landesgeförderte Glasfaserausbau von Gewerbeadressen begann am gestrigen Dienstag, 15. Juli 2025, mit einem „Symbolischen Spatenstich“ in Sprockhövel.
Die Telekom wird bei den zwei geplanten Losen in Sprockhöveler Gewerbegebieten mehr als 30 Kilometer Glasfaserkabel verlegen. Dabei wird das ausführende Bauunternehmen Derla Leitungsbau GmbH insgesamt 8 Kilometer Tiefbau fertig stellen und 10 neue Netzverteiler aufstellen.
Der Ennepe-Ruhr-Kreis hat dafür eine Millionen-Förderung aus Förderprogrammen von Bund und Land für den Ausbau des schnellen Internets in den neun Kreisstädten erhalten. Kreisweit sind 16 Projekte geplant, Sprockhövel erhält für beide Projekte zusammen rund 2,8 Millionen Euro.
„Wir freuen uns sehr darüber, dass wir durch die gewährten Fördermittel in die Zukunft investieren und mit dem Glasfaserausbau Sprockhöveler Unternehmen wettbewerbsfähiger machen können“, so Bürgermeisterin Sabine Noll (CDU).
Unternehmen, die sich noch nicht gemeldet haben und ebenfalls kostenlos an das hochmoderne Glasfasernetz angeschlossen werden möchten, das Geschwindigkeiten von bis zu 2.000 Megabit pro Sekunde verspricht, können sich bei BVS Business Vertrieb & Service GmbH, Krämersdorf 5, 45525 Hattingen unter der kostenfreien Hotline 0800 33 06709 oder per Internet anmelden.