Sprockhövel – Am heutigen Donnerstag (24. Juli 2025) ereignete sich gegen 16:20 Uhr auf der Querspange ein Unfall, bei dem ein 45-jähriger Motorradfahrer schwer verletzt wurde.
Nach bisherigen Erkenntnissen war der 45-Jährige aus Richtung Haßlinghausen kommend mit einem weiteren Motorradfahrer in Fahrtrichtung Niedersprockhövel unterwegs.
Aus noch nicht geklärter Ursache und ohne Fremdeinwirkung soll der 45-Jährige dann in einer langgezogenen Linkskurve unterhalb der Straßeneinmündung in den Obersohler Weg nach rechts von der Fahrbahn abgekommen sein. Motorrad und Fahrer stürzten die Böschung hinunter. Der Fahrer stürzte dabei vom Motorrad, bevor dieses gegen einen Baum prallte.
Der Schwerverletzte wurde noch an der Absturzstelle von der Besatzung des Notarzteinsatzfahrzeuges und von zahlreichen Notfallsanitäterinnen und -Sanitätern behandelt. Ein angeforderter Rettungshubschrauber konnte dann abbestellt werden.
Der Motorradfahrer wurde dann nach längerer medizinischer Notfallbehandlung und als seine Transportfähigkeit hergestellt war, mittels RTW in ein Bochumer Krankenhaus der Maximalversorgung transportiert.
Mit Eingang des Notrufes bei der Rettungsleitstelle alarmierte diese auch die ehrenamtlichen Frauen und Männer des Löschzuges Haßlinghausen und die Kräfte der Löschgruppen Hiddinghausen und Schmiedestraße. Die 26 Feuerwehrkräfte, die mit fünf Fahrzeugen vor Ort waren, unterstützen die Kräfte des Rettungsdienstes und nahmen Absperrmaßnahmen vor.
Während des Rettungseinsatzes war die Querspange im Bereich der Unfallstelle beidseitig gesperrt. Es kam sowohl aus Richtung Haßlinghausen als auch aus Richtung Niedersprockhövel zu einem teils erheblichen Rückstau von Fahrzeugen einschließlich dem Linienbusverkehr.
Hallo, Warum Sind an dieser Stelle Keine Leitplanken??? da geht es steil runter und der Motorrad fahrer hätte sich bestimmt weniger schwer verletzt..