Hattingen – Am heutigen Donnerstag (19. Dezember 2024) gab es im Bereich der Hattinger Innenstadt einen Sondereinsatz der Polizei. Uniformierte und zivile Kräfte der Polizei waren unterwegs, um die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger beim Einkaufen kurz vor Weihnachten zu gewährleisten. Taschendiebe hatten heute keine Chance.
In der gesamten Innenstadt waren die Kräfte der Polizei sichtbar – zur Freude vieler Bürgerinnen und Bürger. „Das wünsche ich mir viel öfter und gibt mir ein gutes Gefühl“, sagte eine Hattingerin zu unserem Reporter. Vereinzelt sprachen Passanten die uniformierten Kräfte einfach nur an um sich einmal zu bedanken – Sicherheit spielt immer eine große Rolle und die Tätigkeiten der Einsatzkräfte sind nicht immer einfach.
Gebt Dieben keine Chance
Zivile Kräfte waren auch in den Geschäften unterwegs, um etwaigen Taschendieben „auf die Finger zu schauen“. Die uniformierten Kräfte gaben auch manchen Passanten nützliche Tipps, ihre Einkaufs- und Handtaschen nicht so offen zu tragen.
Natürlich entging den Kräften der Polizei auch anderes nicht – Radfahrende, die trotz Verbot auf der Heggerstraße zügig unterwegs waren. Da wurde es schon mal plötzlich laut, als der Radfahrer einfach weiterfahren wollte. Auf den Flächen des Weihnachtsmarktes wurde auch ein Cuttermesser eines Passanten im Rahmen einer Kontrolle eingezogen.
Auch die zahlreichen Verkehrsteilnehmer, die trotz Durchfahrtverbot auf der Augustastraße anzutreffen waren, wurden „angesprochen“. Wie sagt NRW-Innenminister Reul immer wieder: „Die einzuhaltenden Vorschriften gelten für alle.“
In der polizeilichen Kriminalstatistik liegt Hattingen übrigens mit 110 angezeigten Taschendiebstählen im letzten Jahr an der Spitze aller Städte der Kreispolizeibehörde. Auch bei den Ladendiebstählen übernimmt Hattingen mit 202 angezeigten Taten im letzten Jahr den Spitzenplatz im Ennepe-Ruhr-Kreis.
Somit bleibt zu hoffen, dass solche Polizeieinsätze wiederholt werden und letztlich auch dazu beitragen, das Sicherheitsgefühl der Bevölkerung zu stärken, denn Polizeipräsenz ist immer gut.
„Natürlich entging den Kräften der Polizei auch anderes nicht – Radfahrende, die trotz Verbot auf der Heggerstraße zügig unterwegs waren. Da wurde es schon mal plötzlich laut, als der Radfahrer einfach weiterfahren wollte“
Das ist tagtäglich zu beobachten,dass Radfahrer in der Fußgängerzone die Regeln nicht beachten.