Hattingen – Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am Donnerstagabend (3. April 2025) gegen 22 Uhr im Kreuzungsbereich Hüttenstraße/Am Büchsenschütz. Nachfolgend der Sachverhalt und ein Filmbericht.
Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei befuhr ein 41-Jähriger aus Hattingen mit seinem Pkw die Hüttenstraße in Fahrtrichtung Bochum. Er missachtete die rote Ampel und fuhr in Kreuzungsbereich ein. Zu diesem Zeitpunkt bog eine 35-Jährige aus Bochum mit ihrem Pkw von der Hüttenstraße nach links in die Straße Am Büchsenschütz ab. Ihre Ampel zeigte dabei grünes Licht. Es kam zum Frontalzusammenstoß.
Die Kollision muss extrem gewesen sein, der gesamte Unfallbereich war mit Trümmerteilen übersät. Bei der Kollision zerstörte der Wagen des 41-Jährigen eine Ampelanlage bevor er auf dem Dach liegen blieb. Bei beiden Pkw lösten die Airbags aus.
Die Rettungsleitstelle alarmiert den Hilfeleistungszug der Hauptwache, der innerhalb weniger Minuten an der Unfallstelle eintraf. Die Einsatzkräfte betreuten die Pkw-Insassen bis zum Eintreffen der ebenfalls alarmierten Besatzungen von drei Rettungswagen und von zwei Notarzteinsatzfahrzeugen.
Unfallverursacher betrunken
Mit starken Kräften war ebenfalls die Polizei anwesend. Im Rahmen der Unfallaufnahme erhärtete sich der Verdacht, dass der 41-Jährige unter Alkoholeinfluss stehen könnte. Ein Vortest mit über 1,4 Promille bestätigte dieses. Der Führerschein des Unfall-Verursachers wurde von der Polizei eingezogen.
Die Kräfte der Feuerwehr stellten den Brandschutz sicher, klemmten die Autobatterie des Fiat ab und streuten die ausgelaufenen Betriebsmittel der Unfallwagen ab.
Filmbeitrag © RuhrkanalNEWS
Notärzte, Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter versorgten die Verletzten aus den beiden Unfallwagen. Nach medizinischer Erstversorgung an der Unfallstelle in den RTW erfolgte dann der Transport der vier Verletzten in verschiedene Krankenhäuser. Die Kräfte der Feuerwehr sicherten dann noch die Stromleitungen der zerstörten Ampelanlage. Während der Unfallaufnahme gab es Verkehrsbeeinträchtigungen im Bereich Hüttenstraße / Am Büchsenschütz.
Die Unfallwagen wurden später abgeschleppt.