PHOTOVOLTAIK – IHR STROM KOMMT VOM DACH – BESUCH BEI ZWEI FAMILIEN

Klimaschutzmanagerin Ioanna Ioannidou (li.) mit den Eheleuten Phillip und Katarina Bruchsteiner vor deren Haus auf der Goethestraße mit den Photovoltaik-Solarzellen auf dem Dach. (Foto: Höffken)

Sprockhövel – In Nordrhein-Westfalen gibt es immer mehr Solarstromanlagen. Photovoltaik-Anlagen (PV-Anlagen) sind auch in Hattingen und Sprockhövel begehrt und auf immer mehr Hausdächern sichtbar. In Hattingen sind aktuell 516 PV-Anlagen mit einer Gesamtleistung von 8,6 MWp (Megawatt-Peak), in Sprockhövel sind 437 Anlagen mit 5,5 MWp per 31.10.2021 installiert, teilte AVU-Pressesprecher Jörg Prostka dem en-reporter von ruhrkanalNews mit.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Bei den diesjährigen Neuinstallationen hat Sprockhövel Hattingen überholt. Während bisher 60 Anlagen in Hattingen mit 482 kWp (Kilowatt-Peak) in Betrieb gingen, waren es in Sprockhövel 74 Anlagen mit einer Gesamtleistung von 1,3 MWp (Megawatt-Peak).

Klimaschutzmanagerin zu Besuch

Sprockhövels Klimaschutzmanagerin Ioanna Ioannidou besuchte jetzt mit ruhrkanalNews die Familien Bruchsteiner und Weigand/Hosberg in Niedersprockhövel und konnte sich bei ihrem Besuch ein Bild von deren neu installierten Photovoltaik-Anlagen machen.

Die Begeisterung, nicht nur mit ihren Kindern über den Schutz der Umwelt zu sprechen, sondern aktiv den eigenen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten, war bei beiden Familien deutlich spürbar.

„Um die selbst produzierte erneuerbare Energie auch effektiv nutzen zu können, haben wir auch unsere Hausgerätenutzung verändert“, sagte Philip Bruchsteiner zum en-reporter von ruhrkanalNews. 6 Monate vor Installation hatte er bereits begonnen, sich intensiv mit der Photovoltaik-Technik zu beschäftigen. Die erforderlichen Baugewerke zur Installation hat er selber koordiniert und vergeben. Die Sprockhöveler Klimaschutzmanagerin erhielt von ihm umfangreiche Informationen seiner Anlage hinsichtlich monokristalliner Solarzellen, Wechselrichter, Anzahl der Strings, Wall-Box für das E-Auto, Kosten, Wirtschaftlichkeitsfaktor und Allgefahren-Versicherung. „Auch der Anschluss durch die AVU hat bestens funktioniert“, ergänzte der Hauseigentümer.

Beide Eigentümer haben einen niedrigen fünfstelligen Euro-Betrag für ihre PV-Anlagen investiert.

Frank Weigand, der zu seiner 9,8 kWp-Anlage auf der Schulstraße auch einen eigenen Stromspeicher installieren ließ, zeigte im Gespräch auch die Vorteile auf, damit unabhängig vom Stromversorger zu sein. Und durch die gleichzeitig installierte Wall-Box auch das eigene E-Auto problemlos aufladen zu können, rundet die zahlreichen Vorteile der Photovoltaik-Installation ab.

Sprockhövels Klimaschutzmanagerin Ioanna Ioannidou steht zu den üblichen Bürozeiten weiterhin für alle Fragen rund um Klimaschutzmaßnahmen zur Verfügung. Sie ist zu erreichen unter Tel 02339/ 917-555 oder per Mail ioannidou@sprockhoevel.de

Ioanna Ioannidou betrachtet hier mit Hausbesitzer Frank Weigand den Batteriespeicher für die 9,8 Kilowatt Peak Anlage auf der Schulstraße, den der Hausbesitzer mit seiner Ehefrau installieren ließ. ( Foto: Höffken)