PARTEIEN-BILANZ EIN GUTES JAHR NACH DER KOMMUNALWAHL

Politikerinterviews vor Bluescreen im RuhrkanalNEWS-Studio (Foto: RuhrkanalNEWS)

Hattingen- Ende September 2020, nach einer Stichwahl war die Entscheidung gefallen. Dirk Glaser (parteilos) wurde als Chef der Hattinger Verwaltung im Amt bestätigt. Die Zusammensetzung des Rates war schon zwei Wochen früher amtlich. In der Stadtverordnetenversammlung hatten sich personell viele Veränderungen ergeben. Mit DIE FRAKTION, so nennen sich die Abgeordneten von DIE PARTEI in der Stadtverordnetenversammlung, sind gleich drei neue Personen eingezogen. Auch in den anderen Fraktion haben einige altgediente Stadtverordnete aufgehört und jüngeren Kandidat:innen Platz gemacht.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch wenn sie ihren Bürgermeisterkandidaten nicht durchbringen konnte, stellt die SPD wieder die stärkste Fraktion. Von einer Opposition kann man dennoch nicht reden. Das zeigt sich, als CDU und SPD gemeinsam für die Erweiterung der Gesamtschule „Lange Horst“ stimmen, während die Glaser-Unterstützer von FDP und (ab Stichwahl) Bündnis90/Die Grünen dagegen sind.

Die neuen Situationen und wechselnde Mehrheiten bei verschiedenen Projekten sind Grund genug, die Fraktionsvorsitzenden der Ratsparteien zum Interview zu bitten. Kurz vor der Verabschiedung des Haushalts für das Jahr 2022 will die RuhrkanalNEWS-Redaktion wissen, wie sie das vergangene Jahr bewerten, wie die Arbeit im Stadtrat läuft und welche Schwerpunkte sie in ihrer politischen Arbeit in 2021 gesetzt haben und welche sie im kommenden Jahr setzen wollen.

Die Fraktionsspitzen von SPD, Bündnis90/DieGrünen und DIE FRAKTION sind der Einladung ins RuhrkanalNEWS-Studio am Kirchplatz gefolgt. Sie standen gestern (30. November 2021) zu einem Videointerview vor der Kamera. CDU und FDP sagten ab. Die Vertreter beider Parteien begründeten das mit der morgigen (2.Dezember 2021) Ratssitzung. Die Vorbereitung auf die letzte Stadtverordnetenversammlung des Jahres, bei der auch der Haushalt verabschiedet wird, lasse keine Zeit für ein Interview.

Achim Paas von der SPD im RuhrkanalNEWS-Interview
Anne Hofmeister und Oliver Degner von Bündnis90/Die Grünen im RuhrkanalNEWS Interview
Martin Wagner von DIE FRAKTION im RuhrkanalNEWS-Interview

Kommentare sind deaktiviert.

%d Bloggern gefällt das: