PAASMÜHLE WILDERT SCHWÄNE AUS – VOX-FERNSEHTEAM IN HATTINGEN

Ein Kamerateam des Senders VOX an der Paasmühle. (Foto: Höffken)

Hattingen – Ein Kamerateam des VOX-Haustiermagazins „hundkatzemaus“ begleitete heute die Auswilderungsaktion von Schwänen von der Paasmühle in den Kemnnader See.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Die heutige Auswilderungsaktion verzögerte sich in der Vergangenheit mehrmals. „Erst kam Corona, dann die Vogelgrippe, dann kam das Hochwasser“, sagte Thorsten Kestner, Chef der Paasmühle zum en-reporter von ruhrkanalNEWS.

Aber heute war es soweit. Unter den wachsamen Augen der Amtstiertärztin Dr. Bettina Buck fingen zahlreiche Unterstützer der Paasmühle e. V. mit fünf Kräften der Berufsfeuerwehr Witten, die für die heutige Aktion ihre Freizeit opferten, unter der Leitung von Thorsten Kestner zahlreiche Schwäne ein. Jeder Schwan wurde dann gründlich untersucht, bevor er in einen Transporter kam und zum Kemnader See gefahren wurde.

„Unsere Behörde begleitet die Paasmühle schon seit Jahren“, sagte die Amtstierärztin, lobte das Engagement und das Fachwissen von Thorsten Kestner und bewertete den Zustand der Schwäne als optimal und kreislaufstabil. Sie war sich sicher, dass diese Tiere nach der Auswilderung in der Freiheit alleine zurecht kommen werden. Während das Fernsehteam zahlreiche einzelne Szenen drehte, ließen sich die Schwäne nicht aus der Ruhe bringen und genossen das ausgestreute Futter.

Die Hattinger Paasmühle gilt deutschlandweit als bedeutende Pflegestation für Greif- und Wasservögel. Bei der Naturschutzbehörde ist die Paasmühle von Thorsten Kestner die erste Adresse für diese Tiere. Als fachkundiger Ansprechpartner zu jeder Tages- und Nachtzeit ist Thorsten Kestner auch deutschlandweit als engagierter Experte für kranke, verletzte oder aufgefundene Greifvögel anerkannt.
„Er ist der Mann, der sich um die kranken Vögel kümmert, gleichzeitig auch für den Erhalt der Arten sorgt und immer eine Lösung findet“, sagte Landrat Olaf Schade (SPD) im Juni dieses Jahres, als Thorsten Kestner der vom Lions-Club Hattingen gestiftete Hattinger Löwe verliehen wurde.

Hier werden die Schwände vorsichtig zusammen getrieben. (Foto:Höffken)
Eine wahre Idylle an diesem Herbstmorgen am Teich der Paasmühle. (Foto: Höffken)