Oliver Flüshöh wird neuer Sparkassen-Chef

Sparkasse Schwelm-Sprockhövel: Oliver Flüshöh wird neuer Vorsitzender des Vorstandes. (Foto: Höffken)

Schwelm/Sprockhövel – Zum 01. Mai 2026 wird Oliver Flüshöh die Position als Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Schwelm-Sprockhövel übernehmen. Er tritt damit die Nachfolge von Christoph Terkuhlen an.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Mit dem Beschluss des Verwaltungsrates kann die geplante Neuaufstellung des Vorstands jetzt umgesetzt werden. „Mit Oliver Flüshöh haben wir eine wirklich zukunftsfähige Besetzung für den Vorstandsvorsitz der Sparkasse“, sagt Hans-Werner Kick, Vorsitzender des Verwaltungsrates der Sparkasse. „Er kennt die Sparkasse Schwelm-Sprockhövel und die Menschen und Unternehmen im Geschäftsgebiet und ist der Region sehr eng verbunden.“

Flüshöh ist bereits seit April 2023 als Generalbevollmächtigter bei der Sparkasse Schwelm-Sprockhövel beschäftigt und hat in dieser Zeit gemeinsam mit dem Vorstand maßgeblich an der Weiterentwicklung der Sparkasse mitgewirkt. Davor war der jetzt 50-Jährige Volljurist und gelernte Bankkaufmann 15 Jahre lang Mitglied des Verwaltungsrates und zuletzt Vorsitzender des Haupt- und des Risikoausschusses.

Sparkasse Schwelm-Sprockhövel: Vorstandsmitglied Daniel Rasche an seinem Schreibtisch. (Foto: Höffken)

Neben dem neuen Vorsitzenden des Vorstandes wird Sparkassendirektor Daniel Rasche als Mitglied des Vorstandes die Verantwortung für die Sparkasse Schwelm-Sprockhövel mit einer Bilanzsumme von rund 1,5 Milliarden Euro und 150 Mitarbeitenden in vier Geschäftsstellen in Schwelm und Sprockhövel übernehmen.

„Ich freue mich, dass ich die Position des Vorstandsvorsitzenden in so gute Hände geben kann“, sagt Christoph Terkuhlen, der seit 2010 den Vorstand der Sparkasse Sprockhövel und seit 2023 den Vorstand der fusionierten Sparkasse führt. „Ich bin zuversichtlich, dass er gemeinsam mit dem Vorstandsmitglied Daniel Rasche die Sparkasse auch in diesen wirtschaftlich herausfordernden Zeiten in eine stabile Zukunft führen wird.“

„Für das Vertrauen, das der Verwaltungsrat in mich setzt, bin ich sehr dankbar. Die Aufgaben als Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Schwelm-Sprockhövel werde ich mit vollem Engagement und stets im Sinne der Menschen und Unternehmen in der Region sowie der Mitarbeitenden der Sparkasse ausfüllen“, sagt Oliver Flüshöh. „In unserer Sparkasse steckt großes Potenzial; das haben mir die zweieinhalb Jahre als Generalbevollmächtigter gezeigt. Gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen und unseren Trägern möchte ich sie modern und kundennah gestalten, damit wir auch in Zukunft ein starker und verlässlicher Finanzpartner in der Region bleiben.“

Aktuelle Ausstellung „Denkanstöße – Kunst spendet“

Neben der Bereitstellung des Ausstellungsraumes in der Sparkassen-Geschäftsstelle in Niedersprockhövel für vielfältige Veranstaltungen der Stadtgesellschaft, unterstützt die Sprockhöveler Sparkassen-Stiftung mit rund 150.000 Euro pro Jahr gemeinnützige Zwecke, die Sparkasse-Schwelm Sprockhövel unterstützt mit noch einmal rund 350.000 Euro die Bereiche Jugend, Bildung, Sport und Kultur in Schwelm und Sprockhövel.

Denkanstöße – Kunst spendet: Die Ausstellung im Ausstellungsraum der Sparkasse ist noch bis zum 21. November 2025 zu besichtigen. (Foto: Höffken)
Denkanstöße – Kunst spendet: Oliver Flüshöh und Daniel Rasche an ausgestellten Skulpturen von Stephan Marienfeld im Ausstellungsraum der Sparkasse. (Foto: Höffken)

Bis zum 21. November 2025 ist aktuell im Sparkassen-Ausstellungsraum auf der Hauptstraße viel Kunst zu sehen und zu erwerben. Während der 15. Ausgabe von „Denkanstöße – Kunst spendet“ sind viele Kunstwerke, also Bilder, Druckgrafiken, Fotografien und Skulpturen zu besichtigen und zu erwerben. Aus dem Verkauf der Exponate geht ein Teil an die Krebshilfe Sprockhövel-Hattingen.

WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG

Kommentar hinterlassen zu "Oliver Flüshöh wird neuer Sparkassen-Chef"

Vielen Dank für die Registrierung bei ruhrkanalNEWS . Der erste Kommentar auf unserer Seite muss freigeschaltet werden. Wir bitten um Verständnis. Das ruhrkanalNEWS-Team