Musikalische Reise nach England im St.-Georgs-Konzert

Bochum barock (Promofoto)

Hattingen – Eine musikalische Reise nach England erwartet die Besucherinnen und Besucher beim nächsten St.-Georgs-Konzert am Samstag, 28. Februar 2026, um 19.15 Uhr. Unter dem augenzwinkernden Titel „bitte gehorsamst die Abreise nach Engelland zu notificieren“ präsentiert das Ensemble „bochum barock“ ein abwechslungsreiches Programm englischer Barockmusik.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Im Mittelpunkt stehen Werke von Georg Friedrich Händel, der nach seinen prägenden Jahren in Italien in England heimisch wurde, und Johann Sebastian Bach, der zwar nie persönlich die Reise über den Ärmelkanal antrat, sich jedoch von dortiger Musik inspirieren ließ. Ergänzt wird das Programm durch Kompositionen von Jenkins, Locke und Lawes, deren farbenreiche Gambensuiten vom lebendigen Musikschaffen auf der Insel zeugen. Als „Orpheus Britannicus“ gilt Henry Purcell, dessen Einfluss bis weit über seinen frühen Tod hinausreichte und selbst Händel inspirierte.

Für den charaktervollen englischen Klang sorgen Katrin Spodzieja, Claudia Natzel, Ursula Lee und Eva Unterweger (Violine), Susanne Beckmann und Aliaksandr Senazhenski (Viola), Steffen Schrank (Violoncello), Torsten Diekmann (Kontrabass) sowie Alexander Puliaev am Cembalo.

Vorverkauf & Abendkasse

Karten sind für 12 Euro an der Abendkasse erhältlich. Der Vorverkauf läuft in der Hattinger Musikinstrumententruhe, Emschestraße 44. Reservierungen sind per E-Mail oder telefonisch unter 02324 204 3511 möglich.

WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG

Kommentar hinterlassen zu "Musikalische Reise nach England im St.-Georgs-Konzert"

Vielen Dank für die Registrierung bei ruhrkanalNEWS . Der erste Kommentar auf unserer Seite muss freigeschaltet werden. Wir bitten um Verständnis. Das ruhrkanalNEWS-Team