Sprockhövel – Am heutigen Dienstagmorgen (15. Juli 2025) kam es zu einem Polizeieinsatz im Bereich der Evangelischen Kirche in Herzkamp. Aufmerksame Bürgerinnen und Bürger und beherzte Dachdeckerinnen und Dachdecker unterstützten dann im Laufe des frühen Morgens die Ermittlungen zur Aufklärung einer Straftat und zur Identifizierung des Tatverdächtigen.
Aber von vorn: Eine Bürgerin aus Herzkamp genoss beim ersten Morgenkaffee gegen 5:45 Uhr den Sommermorgen, das Vogelgezwitscher und war plötzlich erstaunt, als sie in der Ferne schon zu dieser Zeit einen Mann im „Blaumann“ das an der Fassade der Herzkamper Kirche angebrachte Gerüst heraufklettern sah. Der „Handwerker“ machte sich an der oberen Plattform des Gerüstes zu schaffen und gemäß der Schilderungen, die unserer Redaktion gegenüber gemacht wurden, hat die Zeugin erkannt, dass der „Handwerker“ schon kurze Zeit später Kupferdachrinne für Kupferdachrinne von der oberen Gerüstfläche nach unten auf den Boden transportierte und wegschaffte.
Da diese Aktivitäten der Bürgerin verdächtig vorkamen, erstellte sie Bilder vom Geschehen. Bei ihrem Gespräch mit den einiger Zeit später eintreffenden Dachdeckern, waren diese sehr erstaunt, weil die beobachteten frühen Aktivitäten nicht von ihren Mitarbeitenden ausgeführt wurden. Der Verdacht des Diebstahls der Kupfer-Dachrinnen bestätigte sich dann und die Polizei wurde informiert.
Auf dem Parkplatz im Nahbereich der Kirche wurde dann ein Abfallsack gefunden, der weitere Abfallsäcke enthielt, außerdem fand man dort auch restliche „plattgetretene“ Kupfer-Dachrinnen, die bereits für den Abtransport zusammengefaltet waren.
Dann gab es plötzlich Aufregung, als die Dachdecker einen sich dem Parkplatz nähernden Mann entdeckten, der genauso aussah, wie der Tatverdächtige auf den Fotos der Bürgerin. Der Courage der Dachdecker ist es dann zu verdanken, dass der Mann, ein 41-Jähriger aus Sprockhövel, so lange auf dem Parkplatz bleiben musste, bis Kräfte der Polizei schon kurze Zeit später eintrafen.
Nach den unserer Redaktion gegenüber vorliegenden Erkenntnissen, konnten die Kräfte der Polizei die gestohlenen und beschädigten Kupfer-Dachrinnen sicherstellen. Der 41-jährige Tatverdächtige aus Sprockhövel soll nach weiteren Schilderungen die Tat zugegeben haben. Ein Strafanzeige wurde gestellt.