Ennepe-Ruhr-Kreis – Am Sonntag, dem 14. September 2025, sind alle Bürgerinnen und Bürger im Ennepe-Ruhr-Kreis aufgefordert, an der Kommunalwahl teilzunehmen. Doch was bedeutet das eigentlich? Wie funktioniert eine Kommunalwahl? Wer darf wählen und wie geht das?
Informationsrunde
Diese und weitere Fragen werden in einer besonderen Veranstaltung am Montag, dem 18. August 2025, von 11 bis 15 Uhr im Schwelmer Kreishaus beantwortet. Die Informationsrunde bietet leicht verständliche Erklärungen zu den Abläufen der Wahl. Zudem wird es für Menschen mit Hörbehinderungen durch zwei Gebärdendolmetscherinnen eine barrierefreie Übersetzung geben.
Das kostenlose Angebot ist eine Kooperation zwischen der Kreisverwaltung, den Städten und dem Kompetenzzentrum Selbstbestimmt Leben. Adressiert sind vor allem deutsche Staatsangehörige, die aus verschiedenen Gründen Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache haben.
Kontakt und Anmeldung
Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen begrenzt, daher ist eine vorherige Anmeldung erforderlich. Wer Interesse hat, kann sich bei der Inklusionsbeauftragten der Kreisverwaltung, Judith Volk (Hauptstraße 92, 58332 Schwelm) per Mail oder auch per Telefon unter: 02336/93 2257, melden.





























